Kinder- und Familienfest

01.06.2024 ab 10:00 Uhr

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die Stadt Schönebeck (Elbe) auch 2024 ein Kinder- und Familienfest. Gemeinsam mit sozialen Trägern, Vereinen und Institutionen wird es am Samstag, 1. Juni 2024, von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf der Salineinsel geben. An den einzelnen Ständen können sich die Kinder beim Bearbeiten von Holz ausprobieren, auf Ziele werfen, malen, basteln oder sich schminken lassen. Wieder mit dabei ist das bereits im vergangenen Jahr heiß begehrte Kistenstapeln. „Wir freuen uns, dass wir im Jubiläumsjahr eine Veranstaltung für Kinder und Familien ins Leben gerufen haben, die sich großer Beliebtheit erfreut hat. Wir hoffen, dass der Zuspruch anhält“, sagte Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Neu in diesem Jahr ist eine Stempelkarte, die an insgesamt 18 Stationen gefüllt werden muss. Ist die Karte voll, kann man sich am Stand der Stadt Schönebeck (Elbe) eine Überraschung abholen. Mit einem Sechs-Meter-Kettenflieger sowie einer 4x5 Meter großen Hüpfburg sind weitere Attraktionen hinzugekommen. Auf der Bühne eröffnen die Tanzgruppen „Piccolo“ und „Dancing Stars“ der Kreismusikschule das Programm. Neben zahlreichen Darbietungen von großen und kleinen Künstlern der Stadt gibt es um 14.30 Uhr eine Zaubershow mit „Volkers Zauberzirkus“.

Veranstaltungsort(e)
Salineinsel Schönebeck
39218 Schönebeck (Elbe)
Salineinsel 1

Die Salineinsel ist ein rund zwölf Hektar großes Areal zwischen der Elbe und dem Salinekanal. In dieser öffentlichen Grünanlage entstand einst ein Bürgerpark. Einheimischen und Besuchern bietet sich hier die Möglichkeit zu Sport und Erholung. Hier finden sich zahlreiche Freizeitattraktionen, darunter ein grünes Klassenzimmer, ein Sandstrand mit Beachvolleyballplatz, ein Grillplatz, ein Fußball- und Basketballplatz und eine Fläche für Großfeldschach. Zentrales Objekt des Parks ist das rekonstruierte alte Salzmagazin der historischen Saline als eindrucksvoller Fachwerkbau. Dieser wird als offene Veranstaltungshalle genutzt. Die verspielt gestalteten Wege und Streckenmarkierungen bieten immer wieder abwechslungsreiche Perspektiven.

Mitten über die Salineinsel und durch den Park hindurch verläuft auch der Elberadweg. Im Rahmen der IBA Stadtumbau 2010 wurde das ehemalige Industrieareal zu einem Erholungsraum für die Schönebecker Bürger und Besucher umgestaltet. Das Besondere ist, dass hier Großteils mit Abrissmaterialien und Ersatzbaustoffen gearbeitet wurde, die sich auf der Insel befanden. Altes Straßenpflaster, Bahnschwellen oder Bruchsteine kamen zum Einsatz.