Stadtteilfeuerwehr Felgeleben

Wir über uns

Seit ihrer Gründung im Jahre 1925 engagieren sich viele Generationen ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer für die Brand-und Gefahrenabwehr in der Region Schönebeck - Felgeleben. Die Felgeleber Feuerwehr zählt zu den Stadtteil-und Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schönebeck (Elbe), die sich neben Brand-, Hochwasser-und Unwetterschadensabwehr sowie Technischer Hilfeleistung auf nachstehend aufgeführte Aufgaben spezialisiert hat:

  • Wasserschäden (schwer)
  • Ölschadensbekämpfung Wasser
  • ABC-Dekon

Ebenfalls arbeitet sie in der innerhalb der Stadt Schönebeck (Elbe) bestehenden Gefahrguteinheit der Freiwilligen Feuerwehr mit. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Felgeleben handelt es sich um eine Feuerwehr mit Grundausstattung.

Zum Zwecke der Nachwuchsgewinnung wurde 1961 eine Jugendfeuerwehr, damals die Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" gegründet, die vom Jugendwart, dessen Stellvertreter sowie insgesamt zwei Kameraden geführt wird.

Darüber hinaus gehören zur Felgelebener Feuerwehr passive Mitglieder als auch Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung.

Kamerad Martin Glaser wurde als Stadtteilwehrleiter eingesetzt. Mit der Funktion des Stellvertreters wurde Kamerad Chris Schwabe beauftragt.