Sportlerehrung 2013

22. Sportlerehrung der Stadt Schönebeck - Oberbürgermeister Knoblauch beglückwünscht im Namen des Stadtrates und der Verwaltung

Der Glanz und Stolz in den Kinderaugen der jüngsten Landesmeister des Ju-Jutsu-Bushido-Vereins, als Oberbürgermeister Bert Knoblauch ihnen während der Sportlerehrung im Stadtwerkehaus (Danke!) am Dienstag gratulierte, brauchte keine Worte. Sportlerinnen und Sportler werden diesen Augenblick wohl nicht so schnell vergessen, und mit ihnen ungezählte weitere erfolgreiche Athleten und Vereinsmitglieder des Schönebecker Sports. Nach einer bezaubernden Tanzvorführung eines jungen Meisterpaares von Grün-Rot Magdeburg hatten das Stadtoberhaupt und Dezernent Joachim Schulke alle Hände voll zu tun, um die einzelnen Ehrungen "auch von verdienstvollen Übungsleitern" vorzunehmen.

Neben dem Tanz und vielen Begegnungen gab es weitere schöne Momente am Rande:So als sich auf diese Weise die ehemaligen Wahlkämpfer Holger Goldschmidt und Bert Knoblauch mit einem herzlichen Händedruck "sportlich" wiedertrafen, oder als Henning Schulte vom Fliegerclub dem neuen OB einen kleinen Bildband mit gelungenen Luftaufnahmen der Schönebecker Region überreichte. Nach einer allem vorangehenden Begrüßung durch Friedrich Husemann von den Stadtwerken als Hausherr stellte Oberbürgermeister Knoblauch noch einmal die Werte des Sports, seine persönlichen Bindungen dazu und den Status Schönebecks als Sportstadt heraus. Er sagte unter anderem: "Der Sport, insbesondere der Fußball, weckt nicht erst seit heute mein Interesse. Wenn ich gelegentlich mit meinen beiden Jungen oder bei den Alten Herren von Wacker Felgeleben mitkicke, dann spüre ich die Werte und das Schöne am Sport: Man bewegt sich, man hat Spaß, man ist an der frischen Luft und man kommt unter Menschen. Diese Geselligkeit, diese Sozialkontakte haben auch bei Ihnen, bei Euch ganz sicher schon zu mancher echten Freundschaft geführt, davon bin ich überzeugt. Denn gerade der Sport fördert auch für das Leben zu notwendige Eigenschaften wie Tapferkeit, Kameradschaft, Ausdauer, Mitfreude und Mitleid, Selbstbewusstsein und Solidarität in der Niederlage"

Unsere Schönebecker Sportvereine, verehrte Anwesende, sind eine der wichtigsten Säulen des städtischen Lebens, des städtischen Miteinanders. Sie gehören zum sozialen Fundament unseres Zusammenlebens. Dafür möchte ich allen Vereinsmitgliedern, besonders auch den Übungsleitern, heute ein herzliches Dankeschön aussprechen! Dieser Dank gilt ganz besonders der Jugendarbeit, denn der Nachwuchssport sichert nicht nur die Zukunft des Vereins, sondern auch ein gutes Stück Zukunft für unsere gesamte Stadt."