Bilder von der Wasserwehrübung in Klein Rosenburg im September 2014

Die Wasserwehren der Städte Barby, Calbe und Schönebeck trafen sich am 27.09.2014 zu einer gemeinsamen Jahresübung in Klein Rosenburg.
Einsatzleiter dieser Übung war der Stadtwasserwehrleiter der Einheitsgemeinde Barby, Detlef Lorbeer.
Am Übungsort zwischen ehemaliger Ziegelei und Saale hatten die Kameraden der Groß und Klein Rosenburger Wasserwehr mit ihrem Ortswasserwehrleiter Heinz Jordan Vorbereitungen getroffen, um verschiedene mögliche Gefahrenlagen zu bekämpfen.
Während der Übung standen als Vertreter des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) in Sachsen-Anhalt der Leiter des Flussbereiches Schönebeck, Christian Jung, und dessen Stellvertreter, Roland Günther zur Anleitung und Beratung zur Verfügung.

Gefahrenlage 1

Der Damm ist auf der Wasserseite beschädigt und muss mit Folie abgedeckt werden.

Gefahrenlage 2

Dabei kommt das Boot der Wasserwehr Barby zum Einsatz, das 70 Sandsäcke transportieren kann.

Gefahrenlage 3

Es droht ein Überströmen des Damms, dies muss mit Sandsäcken verhindert werden.

Gefahrenlage 4

Eine sogenannte Quellkade wird gebaut, die landseitig das austretende Wasser der Sickerstellen auffängt und einen Gegendruck erzeugt.

Gefahrenlage 5

Die Kammkade sichert den Deichfuß.
Durch die Kammform wird der untere und mittlere Böschungsbereich stabilisiert.