Gertraudenfriedhof

Der Gertraudenfriedhof, im Stadtteil Bad Salzelmen unweit vom Kurpark gelegen, ist definitiv einen Besuch wert. Dieser Jahrhunderte alter Friedhof ist in ganz und gar mystischer Ort, voller Historie und Romantik. Die gesamte Anlage gleicht einem wilden Naturpark, denn hier wird alles dem Lauf der Natur überlassen. Zwischen uralten Bäumen und wild wachsenden Sträuchern lässt sich bei einem Spaziergang die Ruhe und Faszination dieses magischen Ortes genießen. Die an den Friedhofsmauern eingelassenen Grabplatten, welche teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert stammen, sind stille Zeitzeugen der ruhmreichen Vergangenheit des Ortes. Wo einst die 1380 erstmals erwähnte Gertraudenkirche ihren Platz fand, steht seit 1884 eine Kapelle.

Einmal im Monat bietet ein Vertreter des Kirchbauvereins eine Friedhofsführung für Interessierte an. 

E-Mail:

Telefon: 03928 769 8170