Marktplatz

Der Schönebecker Marktplatz gilt als einer der schönsten und modernsten Markplätze Sachsen-Anhalts. Das historische Ensemble aus Rathaus, Marktbrunnen und Salzturm erzeugt ein einzigartig romantisches Ambiente.

Das Rathaus wurde von 1892 bis 1893 nach Plänen des Kölner Architekten Emil Schreiterer im Stil der Neorenaissance erbaut. Das imposante Portal, die fantasievoll gestalteten Erker und verzierten Dachaufbauten bilden ein eindrucksvolles Gesamtbild und zitieren berühmte Vorbilder wie etwa das Neue Rathaus von Wiesbaden. Brautpaare können sich auf Wunsch im Rathaus trauen lassen.

Direkt vor dem Rathaus findet der zwischen 1907 und 1908 vom Schkopauer Bildhauer Paul Jukoff geschaffene, aus fränkischem Muschelkalk bestehende Marktbrunnen seinen Platz. Umfangreich saniert wurde dieser von 2014 bis 2015. Anlässlich der Restaurierung wurde ein alljährliches Brunnenfest ins Leben gerufen. Die weibliche Figur in der Mitte des Brunnens verkörpert die Elbe. Die drei weiteren Figuren, der Schiffer, der Bergmann und der Arbeiter symbolisieren die Wirtschaftszweige, die die Entwicklung der Stadt über Jahrhunderte hinweg entscheidend geprägt haben.

Im Außengastronomiebereich des Markt-Cafés, direkt gegenüber vom Rathaus gelegen, genießen Sie in der warmen Jahreszeit die entspannte Atmosphäre. Übrigens, seit den Umbauarbeiten im Jahr 2016 ist der Marktplatz auch erster Shared Space in Sachsen Anhalt. Mit dem ganzheitlichen Prinzip der gemeinsamen Flächennutzung konnte die Aufenthaltsqualität nochmals enorm gesteigert werden.