Parkraumkonzept

Übersichtsplan Parkraumkonzept Altstadt Schönebeck (Elbe)Übersichtsplan Parkraumkonzept Altstadt Schönebeck (Elbe)

Für die Altstadt der Stadt Schönebeck (Elbe) wurden im Rahmen des Parkraumkonzeptes zukunftsfähige Verkehrslösungen für den ruhenden Verkehr  im öffentlichen Raum auf der Grundlage des aktuellen Verkehrsentwicklungsplans erarbeitet. Sie stehen  im Einklang mit den städtebaulichen Rahmenplanungen und Zielen im Sanierungsgebiet Altstadt Schönebeck (Elbe). Das vorliegende Parkraumkonzept wurde am 12. Dezember 2013 vom Stadtrat der Stadt Schönebeck (Elbe) beschlossen.
Der Geltungsbereich erstreckt sich über die Altstadt von Schönebeck (Elbe) mit ihren bestehenden und zukünftigen Stellplatzangeboten und über einen ausgewählten Bereich südlich des Bahnhofs. Er ist in der nebenstehender Übersicht dargestellt.

Das Untersuchungsgebiet wurde in Funktionsbereiche eingeteilt, aus deren Analyse der Stellplatzbedarf, Maßnahmen der Parkraumbewirtschaftung und ein Konzept zur Wegweisung und Beschilderung entwickelt wurden.

Zur ausführlichen Information ist nachfolgend der Abschlussbericht zum Parkraumkonzept einsehbar: