Kreisverkehre

2018

Das Kunstwerk für den Kreisverkehr Schönebeck-Grünewalde – ein gigantisches stählernes Schiff des Magdeburger Bildhauers Matthias Trott – wurde im Jahr 2018 seiner Bestimmung übergeben. Den Entwurf des Künstlers hat Metallbau Henschel aus Tornitz in die Tat umgesetzt. Damit trägt eine Idee der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Sachsen-Anhalts MIT eine weitere Frucht. Unterstützt haben das Vorhaben unter anderen die Schönebecker Stadtwerke und der Elbufer Förderverein Schönebeck. Auch Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger und  Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedankten sich bei allen Beteiligten.


2016

Der Kreisverkehr am Schönebecker Heinitzhof erfuhr im Jahr 2016 eine imagebildende Bereicherung. Nach einem Entwurf des Magdeburger Künstlers Matthias Trott baute Metallbau Henschel aus Tornitz eine Stahlskulptur "SALZSTADT". Ein Kreis, der sich zwar nicht dreht, aber immerhin die Tradition Schönebecks verkörpert und mit bunten kubischen Elementen die Vielfalt der Stadt widerspiegelt. Unterstützt wurde das Vorhaben durch Dr. Gunnar Schellenberger, den Salzlandkreis und die Stadt Schönebeck (Elbe), so dass auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch bei der Aufstellung dabei war. Auch die weitere Kreisverkehre Schönebecks sollen attraktiv gestaltet werden.