Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1993 gegründet und ist Bestandteil der Stadtteilfeuerwehr Elbenau.
 
Derzeit bereiten sich unter Führung unseres Jugendwartes, Kamerad Sascha Kunstmann, 7 Jungen und 2 Mädchen (Stand: 31.12.2019) auf die Aufgaben im Löschdienst vor und eignen sich Wissen in folgenden Bereichen an:

  1. Fahrzeug-und Gerätekunde
  2. Grundlagen des Löschangriffs
  3. Verlegen von Schläuchen 
  4. taktisches Verständnis
  5. Erkennen von Befehlen
  6. Erste Hilfe
  7. Umweltschutz

Dabei treffen wir uns jeden Freitag von 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Elbenau, Randauer Straße 12, in unserem eigenen Jugendraum.

Neben dem Schwerpunkt "Feuerwehr" kommen bei uns Spaß und Freizeitgestaltung nicht zu kurz.
So finden jährlich nicht nur zahlreiche Wettbewerbe und Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren, sondern auch Fußballturniere, Schlauchbootfahrten, Kinobesuche, Ausflüge und Grillabende statt.

Wir suchen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Lust auf Außergewöhnliches haben und sowohl die Tätigkeit der Feuerwehr näher kennen lernen als auch ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen.

Interesse geweckt ?
Informiert euch unverbindlich während eines "Schnuppertages" immer freitags ab 17.15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Elbenau oder unter:
Tel.: (03928) 410 792
Emailkontakt