Garbsen

Die Stadt Schönebeck (Elbe) verbindet Städtepartnerschaften mit dem niedersächsischen Garbsen bei Hannover. Garbsen ist eine relativ junge Stadt, die 1974 durch den Zusammenschluss mehrere Gemeinden entstanden ist. Sie wurde durch die jahrhundertelangen bäuerlichen Nutzungsformen geprägt. Ende des 19. Jahrhunderts ermöglichten reiche Tonvorkommen die Ansiedlung von Ziegeleien.

Es war der damalige Bundestagsabgeordnete Hartmut Büttner, der aus Garbsen kam und dessen Wahlbereich die Schönebecker Region war: Der Politiker ist der Vater der Städtepartnerschaft, der nach der politischen Wende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt viele Unterstützer um sich scharen konnte – in beiden Städten. Es war schließlich schon wenige Monate nach dem Mauerfall am 23. Juni 1990, als die Städtepartnerschaft unterschrieben wurde.

Bis heute lebt die Freundschaft zwischen beiden Städten fort – nicht nur auf politischer Ebene, sondern vor allem auf der Ebene der Bürger. Gegenseitige Besuche frischen die Beziehung beider Orte immer wieder auf.

Vertragsunterzeichnung:
23. Juni 1990

Einwohner:
60.000

Entfernung:
etwa 180 Kilometer
Fahrtzeit über die Autobahn: rund 1 Stunde 40 Minuten

Bürgermeister:
Claudio Provenzano

Kontakt:
Stadt Garbsen
Rathausplatz 1
30823 Garbsen
Tel: 05131 7070
Mail: