Coronavirus - Wirtschaft (20): OB an die Unternehmen zur Corona-Krise

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Auswirkungen des Corona-Virus verursachen nicht nur menschliches Leid in einem noch nicht absehbaren Ausmaß, sondern bedeuten auch schmerzliche Einschnitte für unsere einheimische Wirtschaft in und um Schönebeck, die bis zur Existenzbedrohung reichen können. Dies bereitet mir große Sorge. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen müssen, um das Schlimmste bzw. Schlimmeres zu verhindern. Zunächst einmal begrüße ich den vom Bund und Land beschlossenen Notfallplan, um Unternehmen und ihren Beschäftigten zu helfen. Dies gilt auch für die jetzt veröffentlichte Verordnung der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Ich habe in diesem Zusammenhang ein großes Interesse daran,...

mir einen Einblick in die aktuelle Situation unserer betroffenen Unternehmen zu verschaffen und möchte den Austausch mit ihnen suchen. Themen könnten aktuelle Auswirkungen des Corona-Virus wie etwa das Funktionieren der Hilfe des Bundes und Landes sein. So wäre ich über diesbezügliche Nachrichten bzw. Informationen dankbar. Ich hoffe sehr, dass sich die bisher getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus insbesondere für die Schönebecker Wirtschaft und den Arbeitsmarkt positiv auswirken und das menschliche Leid, aber auch die ökonomischen Schäden, Verluste und Einschnitte so gering wie möglich gehalten werden können. Insofern empfehle ich Ihnen, die Unterstützung von Bund, Land, Kammern, Verbänden und Behörden in Anspruch zu nehmen.

Aktuelle Informationen unter:

• Stadt Schönebeck (Elbe)                             www.schoenebeck.de
  • Salzlandkreis                                             www.salzlandkreis.de
  • IHK Magdeburg                                          www.magdeburg.ihk.de
  • Handwerkskammer Magdeburg                   www.hwk-magdeburg.de
  • Bundesagentur für Arbeit                            www.arbeitsagentur.de          (Bitte melden Sie den Newsletter an.)

Derzeitige Hilfsangebote liegen als Anlage bei. Für weitere Informationen und Kontakte stehen Ihnen meine Mitarbeiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Belegschaft, dass Sie alle gesund bleiben, und Ihrem Unternehmen in dieser äußerst schwierige Situation alles erdenklich Gute!

Bert Knoblauch
Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck (Elbe)

Weitere Informationen und Hinweise: