Coronavirus - Wirtschaft (15): Salzlandkreis: Erfassung Hilfebedarf für Unternehmen

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag informierten die Kreisverwaltung, Agentur für Arbeit, Salzlandsparkasse und das Jobcenter unter anderem über die aktuellen und wichtigen Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Salzlandkreis und die notwendigen Weichenstellung für weitere Entlastungen für Kleinstunternehmer(innen) oder Mittelständler(innen) insgesamt. Wichtig ist, dass von der Krise wirtschaftlich Betroffene bei Bedarf Kurzarbeitergeld beantragen und die Hausbank kontaktieren. "Gleichwohl sei es wichtig, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer frühzeitig alle Informationen zusammentragen, die für eine wichtige Antragsstellung notwendig ist", so der Landrat Markus Bauer. Anja Huth, Vorsitzende der Agentur für Arbeit, berichtete über die Bearbeitung von Anträgen auf Kurzarbeitergeld und die eingerichteten Hotlines für Arbeitnehmer/Schüler/Eltern (03471 / 6890 190) sowie für Arbeitgeber (0800 4 555520). Der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse, Hans-Michael Strube, informierte über...

die weitere Gewährleistung der Geldversorgung, des Zahlungsverkehrs (analog und online) und der Kunden- und Unternehmensberatung. Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters bestätigte ebenfalls, dass die Leistungsauszahlungen gewährleistet sind und die Arbeitnehmer einen Antrag auf Grundsicherung stellen können, deren Kurzarbeitergeld nicht zur Sicherung des Lebensunterhalts ausreicht. Insoweit können auch Eltern einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen, wenn sie für die Betreuung ihres Kindes eine unbezahlte Freistellung nehmen müssen und das danach verbleibende Einkommen nicht mehr zur Sicherung des Lebensunterhalts ausreicht. Die Grundsicherung für den Monat gilt, indem der Antrag gestellt worden ist, egal an welchem Tag. Für die Berechnung der Leistungen wird das Einkommen berücksichtigt, das in dem jeweiligen Monat tatsächlich zur Verfügung steht. Aus Sicht des Jobcenters wäre eine Unterstützung für Solo-Selbständige und Kleinunternehmen wichtig. Nachfolgend noch einmal alle Ansprechpartner, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber jetzt kontaktieren sollten.

Erfassung Hilfebedarf für Unternehmen