13.07.2016 - Elbebadetag 2016 in Schönebeck

Am Sonntag, dem 10. Juli 2016, fand in der Zeit von 13.00 bis 19.00 Uhr der 15. Elbebadetag rund um das Bootshaus "Delphin" im Buschweg 5 in Schönebeck (Elbe) statt.
Neben einem bunten Fest für die ganze Familie warteten auf die zahlreichen Besucher(innen) nicht nur die beliebten Dickschiff- und Drachenbootrennen, sondern ebenfalls das öffentliche Baden für alle Wagemutigen im Buhnenbereich 309,5 bis 309,7 einschließlich des Durchschwimmens der hier etwa 170 Meter breiten und knapp drei Meter tiefen Elbe.

Darüber hinaus veranstalteten der Wassersport des UNION 1861 Schönebeck e.V. und der "Delphin" einen "Tag der offenen Tür" und boten der NABU Schönebeck e.V., die Deutsche Umwelthilfe, der Angelverein sowie der Rückenwind e.V. Schönebeck ihre Stände dar.

Die ordnungsgemäße Absicherung des Elbebadetages erfolgte seitens der ehrenamtlichen Mitarbeiter des THW Calbe, der DRK-Wasserwacht Schönebeck, der Stadtteilfeuerwehren Schönebeck und Felgeleben sowie der Wasserwehr Schönebeck, die allesamt mehrere Präsentationen ihr jeweiliges Fachgebiet betreffend durchführten.

So zeigte die Wasserwehr Schönebeck sowohl ihren Geräteanhänger Hochwasserschutz als auch ihr Erkundungs-und Transportfahrzeug, den Quad.

Der von der Meltem Wärmerückgewinnung GmbH Co. KG gesponserte Geräteanhänger war mit 6 Transportboxen, einer Spende der Schönebecker Maschinenbau (smb) GmbH, bestückt, die Geräte und Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise Tauchpumpen, Handweitleuchten, Kabeltrommeln und Schlauchmaterial enthielten.
Zur Beladung gehörten ebenfalls eine gemeinsam von den Unternehmen SEILTEC Seil-und Hebetechnik Schönebeck GmbH, Bestattungsinstitut Ingolf Heiduk und Physiotherapie Bartaune gesponserte Schmutzwasserkreiselpumpe sowie ein Lagerbehältnis für ein 3-Bein-Stativ für Flutlichtstrahler.

Mit dem von der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg gesponserten Quad wurde die Wasserwehr seinerzeit ausgerüstet, um in Ernstfällen anderen zu helfen und dabei auch unwegsame Wege nutzen zu können.
(2. Foto)

Gemeinsam mit den Schönebecker Regionalbereichsbeamtinnen (RBB), Frau Horn und Frau Peters, bestiegen die Ehrenamtler der Wasserwehr zum Zwecke der Lageerkundung ihr Boot.
Alle Besatzungsmitglieder hatten dafür vorschriftsmäßig Rettungskragen angelegt.
(3. Foto)

Zur Unterstützung der für das Retten aus Wassergefahr zuständigen Kräfte der DRK-Wasserwacht trafen auch die Mitglieder der Schönebecker Wasserwehr die notwendigen Vorbereitungen für die Absicherung der Badegäste.
(4. Foto)