04.11.2017 - Wasserwehren der Region probten Hochwasserschutz

Die Wasserwehren Schönebecks, der Einheitsgemeinde Barby und aus Calbe trafen sich am Samstag in der Tischlerstraße Schönebecks, um gemeinsam ebendort, auf dem Busbahnhof und am Elbtor eine groß angelegte Übung zum Schutz vor möglichem Hochwasser durchzuführen.
Im Beisein von Ronald Günther als Flussbereichsleiter Schönebeck des LHW und Dezernent Joachim Schulke begrüßte Oberbürgermeister Bert Knoblauch die Wasserwehr-Kameraden zünftig am Standort Tischlerstraße und wünschte ihnen gutes Gelingen, Vermehren der Kenntnisse und eine weitere Stärkung der Motivation.
Er dankte allen Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und ihr gesellschaftliches Engagement.
Jens Schünemann von der SMB GmbH übergab eine Spende von vier Funkgeräten an die Frauen und Männer.

Vom Chef der Schönebecker Wasserwehr, Dirk Lindner, der in seiner Wehr etwa 30 Mitglieder (darunter vier Frauen) zählt und für neue dankbar wäre, erfuhr man den Ablauf dieses Übungstages:
Abwechselnd wurde an vier Standorten trainiert:
Auf dem Busbahnhof neben einer Technikausstellung von Fachfirmen wurden erstens die Aquabarriers und zweitens die Quickdämme aufgebaut, an der Tischlerstraße die Krisensituation im Einzelfall geübt und am Elbtor wurde die mobile Hochwasserschutzmauer aufgebaut.
Aus Etgersleben und Egeln kamen Feuerwehrfahrzeuge herangefahren, aus denen Kinder stiegen, die dem Geschehen aufmerksam zusahen - solch begeisterten Nachwuchs wünschen sich die Schönebecker Wasserwehrler auch.