01.08.2016 - Wasserwehr und Bauhof proben Hochwasserschutz

Keine Bange, keine neuen Bauarbeiten in der Baderstraße/Elbweg, aber etwas mindestens ebenso Wichtiges:
Nach Schaffung der baulichen Voraussetzungen begann am Montag dieser Woche am Schönebecker Elbufer der Probeaufbau mobiler Elemente des Hochwasserschutzes in Regie des Landesamtes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft mit aktiver Unterstützung durch die Schönebecker Wasserwehr (Foto) und des Städtischen Bauhofes.
Bei der drei-bis viertägigen Aktion geht es auch darum, mögliche Probleme der Logistik, der Kennzeichnung oder der Handhabung der Schutzelemente aufzudecken, sagte Wasserwehr-Chef Dirk Lindner.
Für seine Kameraden stellt der Probelauf auch eine wichtige Schulung dar.
Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Dezernent Joachim Schulke waren am Montag vor Ort, um sich ein Bild zu machen.