20.02.2016 - Freiwillige Feuerwehr Ranies: 2015 sehr erfolgreiche Jugendarbeit

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ranies hatten sich am Samstag, 20. Februar 2016, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Ranies, Am Sängerwäldchen 4, eingefunden.
Ortswehrleiter Gunnar Ulrich begrüßte die anwesenden Teilnehmer(innen) und Gäste und sprach in seinem Rechenschaftsbericht von einem erfolgreichen Jahr für die ostelbische Wehr.
Die 23 aktiven Kameraden (sieben Frauen) hatten demnach 2015 insgesamt 14 Einsätze (156 Stunden) zu bewältigen.
Unter den Einsätzen waren unter anderem drei Brände, zwei Verpflegungseinsätze, vier Brandmeldeeinläufe, ein Sturmschaden, zwei Ölspuren, eine böswillige Alarmierung sowie ein Fehlalarm.
31 Dienstabende (786,5 Stunden) schlugen zu Buche.
Dazu kamen noch zehn Lehrgänge (824 Stunden).
Insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden 1.766,5 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz.
Aus diesem Grund dankte Gunnar Ulrich den Einsatzkräften und Familien für die hohe Bereitschaft an den Einsätzen, Dienstabenden und der guten Ausbildung.

Der Brandmeister betonte ebenfalls die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Pretzien.
2015 hat die Ranieser Feuerwehr unter anderem eine Atemschutzstrecke, die Saugbrunnen- und Hydrantenprüfung, Begleitung der Kleinen Friedensfahrt, das Oster- und Herbstfeuer sowie das Übungshaus in Felgeleben vollzogen.
Außerdem wurde im Juni Gunnar Ulrich zum neuen Ortswehrleiter gewählt.
Ein großer Dank ging an den ehemaligen Ortswehrleiter Gerald Herrler für den tatkräftigen Dienst in der Ortschaft Ranies.
Ein weiterer Höhepunkt war eine Einsatzübung "Heiß", bei der ein Abrisshaus für ein reales Löschtraining verwendet werden durfte.
Mit mehr als 600 Grad Celsius konnten die Feuerwehrleute tatsächliche Bedingungen erzeugen.
Zusätzlich unterstützten die Kameraden bei der Brandsicherheitswache in der Zentralen Aufnahmestelle für Asylsuchende in Halberstadt.
Ebenfalls sehr aktiv waren die Männer und Frauen bei der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses am Sportplatz.
Malerarbeiten, Fassadenerneuerungen, Flächenbegradigungen und Dacharbeiten standen auf dem Aufgabenplan der Ranieser.
Nach der Installierung einer neuen Schließanlage sind in diesem Jahr weitere Maßnahmen am und im Objekt geplant.
Großes Lob erhielt die Jugendwehr mit ihren 15 Mitgliedern (9 Mädchen!), die 2015 rund 1.712 Dienststunden ableisteten und von denen in diesem Jahr fünf Mädchen in den aktiven Dienst der Wehr übernommen werden.
Das ist wohl ein besonderes Ausrufezeichen wert!
Jugendwart Florian Herrler lobte seine Jugendwehr nicht nur ausdrücklich bei der vorbildlichen Ausbildung, sondern auch bei der erfolgreichen Schrottsammelaktion im Ort sowie beim Orientierungsmarsch in Felgeleben und dem Zeltlager der Schönebecker Jugendwehren.
Der Hauptlöschmeister informierte in seinem Bericht auch über das anstehende Jubiläum in diesem Jahr.
20 Jahre Jugendfeuerwehr Ranies feiern die Kameradinnen und Kameraden am 17. September 2016 mit einem Orientierungsmarsch in Ranies.
Und um noch mehr Interesse für die Arbeit der Jugend am freiwilligen Feuerwehrdienst zu wecken, soll auch wieder ein informativer Elternabend in der ostelbischen Ortschaft stattfinden.
Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt den Kameraden für ihren geleisteten Dienst.
Schönebecks Oberbürgermeister würdigte die solide Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit opfern, sowie die gute Zusammenarbeit mit der Pretziener Wehr und die großartige Jugendarbeit in Ranies.

Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge des Verpflegungstrupps.
Diesen Dankesworten schlossen sich der stellvertretene Stadtwehrleiter Daniel Schürmann und Uwe Tandler an.
Der Feuerwehrabschnittsleiter seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement.
Und auch der Ortschaftsrat sowie der Förderverein überbrachten Dankesworte.
Die Ranieser betonen immer wieder auch die Notwendigkeit der Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens.
Das TSF-W fasst nur fünf Kameraden, so dass die anderen private Pkw nutzen müssen.
Der MTW könne, so Stadtoberhaupt Knoblauch, aus Haushaltsgründen jedoch nicht vor 2018 angeschafft werden.
Das Stadtoberhaupt informierte weiter, dass bezüglich der Beseitigung der Hochwasserschäden von 2013 die Mittel zur Sanierung des Gerätehauses bewilligt seien.
Im - ausgeglichenen - Investplan des städtischen Haushaltes, so der OB, sei ein Neubau einer Fahrzeughalle ab 2017 fixiert.
Er lobte noch einmal die gute Arbeit der kleinen Wehr, besonders auch die vorbildliche Jugendarbeit und bedankte sich ausdrücklich beim ehemaligen Ortswehrleiter für 25 Jahre im freiwilligen Dienst.
Genauso freute sich Bert Knoblauch auf die gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Ortswehrleiter.
Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Berufungen und Ehrungen

Dienstjubiläum
Simone Kreitschi
Gunnar Ulrich

Sarah Steinbach (Feuerwehrfrau)
Anja Groß (Feuerwehrfrau)
Martin Hopfer (Hauptlöschmeister)
Florian Herrler (Hauptlöschmeister)

Eine Belobigung durch den Oberbürgermeister mit entsprechender Urkunde erhielt für besondere Leistungen außerhalb des Einsatz- und Ausbildungsdienstes die Kamaradin Antje Hinz.