17.01.2014 - Jahreshauptversammlung in Ranies

Am Samstag, dem 11.01.2014, um 19.00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ranies im Gerätehaus Am Sängerwäldchen 4 im Schönebecker Ortsteil Ranies statt, in der u.a. nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden befördert wurden:

Zum Hauptfeuerwehrmann sind befördert worden:
Fabian Herrler und Pierre Michel Fischer.

Oberfeuerwehrfrau kann sich nun nennen:
Simone Kreitschi.

Die Grundausbildung haben absolviert:
Anja Groß, Karolin Duschek und Sarah Steinbach.

Den Zugführer-Lehrgang hat erfolgreich bestanden:
Florian Herrler.

Den Lehrgang Technische Hilfeleistung, Teil 1, hat besucht:
Fabian Herrler.

Neuzugänge sind:
Sarah Steinbach, Anja Groß, Karolin Duschek, Stefan Berger, Christoph Seidel und Tobias Kunze.

"Aufgrund des Hochwassers waren wir 6.210 Stunden im Einsatz" sagt Gunnar Ulrich, stellvertretender Wehrleiter von Ranies.
Insgesamt haben die Aktiven der ostelbischen Ortschaft im vergangenen Jahr 1.153 Stunden an Dienstabenden geleistet sowie 6.417 Einsatzstunden.
Wehrleiter Gerald Herrler bilanziert, dass die Wehr derzeit 24 Mitglieder hat, davon 6 Frauen.
Die Nachwuchstruppe zählt derzeit 16 Kinder und Jugendliche - davon 11 Mädchen.
Die 10-bis 16-Jährigen haben im vergangenen Jahr 1.590 Stunden geleistet als Ausbildung und Veranstaltungen.
Die Ranieser Wehr will am 28. Juni ihr 80-jähriges Bestehen begehen.
Man merke, dass es hier eine kompetente Leitung gebe und gemeinsam an einem Ziel gearbeitet werde.
Zu diesem Resümee kommt Dezernent Joachim Schulke.
"Das hier ist eine der Wehren der Stadt, die als Vorzeigewehr bezeichnet werden kann."