Im Zeichen der Kameradschaft

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Pretzien/Plötzky

jhv ffw pretzienplötzky

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pretzien/Plötzky wurden Michael Vorwerk als Wehrleiter sowie Christian Ballerstedt als Stellvertreter für die kommenden sechs Jahre wiedergewählt. „Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen“, betonte Vorwerk. In seinem Resümee des vergangenen Jahres lobte er die gute Kameradschaft in der Wehr, die aufgrund des geringeren Einsatzgeschehens an den Dienstabenden in den Fokus rücken und noch stärker gelebt werden konnte.

Mit dem Löschgruppenfahrzeug der Stadtteilwehr Felgeleben, das nach dem Umbau, bei dem die Wünsche der Pretziener berücksichtigt wurden, in den Dienst gestellt werden konnte, wurden bereits einige Einsätze gefahren. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 17, von denen vier Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungen waren. Aufgrund einer Havarie mit dem Rettungsboot, bei dem der Kiel aufgerissen wurde, wurde ein neues Boot beschafft. „Das ist ein tolles Bott“, freute sich Vorwerk.

Insgesamt führten die 40 Kameradinnen und Kameraden 24 Dienstabende „mit guter Beteiligung“ durch, absolvierten 78 Ausbildungsstunden. Die Jugendwehr hat zehn Mitglieder im Alter von zehn bis 16 Jahren, die Alters- und Ehrenabteilung acht. Vorwerk hob zudem den Förderverein mit mehr als 50 Mitgliedern hervor.

Schließlich dankte auch Schönebecks Dezernent Guido Schmidt als Vertreter des Oberbürgermeisters „für den Einsatz, auch am gesellschaftlichen Leben. Schön, dass die Jugend so aktiv ist. Ich wünsche weiterhin gefahrlose Einsätze.“

Ehrungen

Dienstjubiläen

Daniel Schneckenhaus 10 Jahre
Michael Vorwerk 20 Jahre
Jörg Meldau 20 Jahre
Danny Manthei 30 Jahre

Funktionsübertragungen

Lucas Rustenbeck Berufung zum Gruppenführer
Max Hofer Berufung zum Truppführer

Verleihung von Dienstgraden

Felix Behling Oberfeuerwehrmann
Toby Junge Hauptfeuerwehrmann
Lucas Rustenbeck Löschmeister

Belobigungen für herausragende Dienste

Daniel Schneckenhaus Organisation, Jugendfeuerwehr
Christian Zickuhr Organisation, Jugendfeuerwehr
Frank Güllmeister Organisation, Jugendfeuerwehr