29.01.2016 - Jahreshauptversammlung in Pretzien

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pretzien hatten sich am Freitag, 29.1.2016, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Pretzien eingefunden. Ortswehrleiter Michael Vorwerk begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Gäste und sprach in seinem Rechenschaftsbericht von einem ereignisreichen Jahr für die zentrale Stützpunktwehr in Ostelbien. Auf Grund von Veränderungen in der Alarm- und Ausrückeordnung kam es zu insgesamt 33 Einsätzen in 2015. Somit verdoppelten sich die Einsätze im vergangenen Jahr gegenüber 2014. Allein 17 Brände mussten bekämpft und 16 technische Hilfeleistungen gegeben werden. Aber nicht nur bei den Einsätzen konnte sich Michael Vorwerk auf die derzeit 28 aktiven Kameraden, davon drei Kameradinnen, verlassen. Auch bei der Pflege und Wartung der Fahrzeuge und bei Lehrgängen waren sie erfolgreich dabei, um die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr zu erfüllen und eine 24-Stunden-Bereitschaft sicher zu stellen. Sehr gute Erfolge sieht der Ortswehrleiter auch bei der gemeinsamen Arbeit mit der Ortsfeuerwehr Ranies, welche auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Ebenso verhält es sich mit der Jugendfeuerwehr, in der Pretziens Jugendwart Jörg Meldau die Vorbereitung des Aufrückens der 15 Mitglieder in die Reihen der aktiven Kameraden mit zahlreichen Aktivitäten unterstützte. Im gleichen Atemzug wurden das Wirken der fünf Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und die Aktivitäten der Wehr bei der Absicherung der Oster-, Mai- und Herbstfeuer, dem Einholen des Maibaumes sowie des Kinderfestes und Sommerfestes in Ranies gewürdigt.

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch dankte der sehr aktiven und starken Wehr für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit, um mit konstruktiven Ideen und gemeinsamen Gesprächen zielorientierte Lösungen zur Verbesserung der Ausstattung finden zu können. Das Stadtoberhaupt bedankte sich für die Leistungen der Wehr zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und ihres Hab und Guts. Und auch der stellvertretene Stadtwehrleiter Daniel Schürmann würdigte die Einsätze der Pretziener Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus. Ein gemeinsames Wirken, unter anderem mit der Verwaltung, soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden, um Defizite in der Ausstattung der Feuerwehren zu beseitigen und notwendige Anschaffungen tätigen zu können. Ortschaftsbürgermeister Gundhelm Franke dankte insbesondere der aktiven Jugendwehr für ihren gesellschaftlichen Einsatz in Pretzien. Worte des Dankes fanden die Gastredner auch an die Mitglieder des unermüdlichen Feuerwehrfördervereins Pretzien, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Ausstattung der Wehr hilfreich ergänzen. Zum Abschluss seines Berichtes stellte der Ortswehrleiter fest, dass die Ortswehr von Pretzien in allem gut für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt ist, wenn er auch hier und da noch Probleme sah. Großes Lob gab es deshalb u.a. für die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens im Dezember. Und auch eine geplante Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges soll zügig realisiert werden.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Beförderungen:
Lisa Behrendt (Haupt-FW-Frau)