23.01.2012 - Jahreshauptversammlung der Wehren: Pretziener mit positiver Bilanz

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pretzien hatten sich am Freitagabend Ortsbürgermeister Friedrich Harwig, Schönebecks Dezernent Joachim Schulke, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler als Gäste im Feuerwehrgerätehaus Pretzien eingefunden.
Wie alljährlich zum Jahresanfang galt es auch in diesem Jahr wieder, Bilanz über die Einsätze und den sonstigen Dienst zu ziehen.
Und dennoch lag Wehmut in der Luft, denn der langjährige Feuerwehrchef Uwe Ballerstadt der Ortswehr Pretzien wird am 26. Mai dieses Jahres aus dem Ehrenamt als Ortswehrleiter ausscheiden, da man mit Erreichen des 65. Lebensjahr den aktiven Dienst in der Feuerwehr beenden muss.
Den Schritt aus dem Amt auszuscheiden hatte der 63-jährige Feuerwehrchef rechtzeitig angekündigt.
Um die Nachfolge braucht man sich jedoch nicht zu sorgen.
Während der Wahl der neuen Ortswehrleitung bestimmten die Pretziener Feuerwehrkameraden fristgemäß am 30. September vergangen Jahres den bisherigen Stellvertreter Michael Vorwerk zum neuen Ortswehrleiter.
Der bisherige Jugendwart, Christian Ballerstedt, wird dann dessen Stellvertreter sein.
Die beiden Funktionsträger werden am 27.05.2012 ihre Arbeit aufnehmen.
Bei alledem blickte Ballerstedt optimistisch nach vorn, auch wenn es sein letzter Jahresrückblick werden sollte.
Er konnte eine positive Bilanz zum Einsatzgeschehen im Jahr 2011 vorlegen.
Gegenüber dem Jahr 2010 mit insgesamt 15 Einsätzen hatten die Pretziener Blauröcke im Berichtszeitraum 2011 insgesamt 10 Einsätze zu verzeichnen.
Von diesen 10 Einsätzen waren 4 Brandeinsätze und 6 Hilfeleistungseinsätze.
Dazu gehörte im Vorjahr ein unter die Haut gehender Einsatz, als zum Beispiel eine ertrunkene Person aus dem Gewässer gegenüber des Grünen Sees geborgen werden musste.
Aber nicht nur bei den Einsätzen konnte sich Uwe Ballerstedt auf die derzeit 33 aktiven Kameraden, davon 4 Kameradinnen, verlassen.
Auch bei der Pflege und Wartung der Fahrzeuge und bei Lehrgängen der Kreisausbildung sowie an der BKS Heyrothsberge waren sie dabei, um die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr zu erfüllen.
Ebenso verhält es sich mit der Jugendfeuerwehr, in der Pretziens Jugendwart Christian Ballerstedt die Vorbereitung des Aufrückens der 13 Mitglieder in die Reihen der aktiven Kameraden mit zahlreichen Aktivitäten unterstützte.
Der Ortswehrleiter konstatierte während der Jahreshauptversammlung auch das Wirken der vier Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und die Aktivitäten der Wehr im Ort bei der Absicherung der Oster-, Mai und Herbstfeuer, dem Einholen des Maibaumes sowie des Kinderfestes mit dem Tag der offenen Tür.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der Ortswehrleiter rückblickend auch auf die 110-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien vom 23. und 24. September 2011 ein, die gebührend gefeiert worden.
Worte des Dankes fand Ballerstedt in diesem Zusammenhang an die Mitglieder des rührigen Feuerwehrfördervereins Pretzien, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Jubiläumsfeierlichkeiten erst ermöglichten.
Zum Abschluss seines Berichtes stellte der Kamerad fest, dass die Ortswehr von Pretzien in allem gut für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt ist, wenn er auch hier und da noch Probleme sah.
An die Kameradinnen und Kameraden richtete er den Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft, die dazu geführt hat, dass es bei den geleisteten Brand- und Hochwassereinsätzen sowie den technischen Hilfeleistungen ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr war.
Schönebecks Dezernent Joachim Schulke dankte stellvertretend für den erkrankten Oberbürgermeister Haase den Kameraden für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte erneut, dass die Stadt fest an der Seite ihrer Wehr steht.
"Sie schützen im ehrenamtlichen Dienst Leib, Leben, Hab und Gut", stellte er fest.