19.06.2018 - Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren – Elbenauer die Besten

Am Wochenende fand zum 22. Mal der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren statt.
Reihum ist jede der Feuerwehren einmal dran, den Wettkampf auszurichten.
In diesem Jahr kam der Feuerwehrnachwuchs aus Schönebeck (Tischlerstraße), Bad Salzelmen, Felgeleben, Pretzien, Ranies und Gäste aus Rothensee nach Elbenau, um sein Können unter Beweis zu stellen.
Insgesamt neun Mannschaften (einige Feuerwehren hatten zwei Mannschaften gestellt) wetteiferten um die beste Gesamtleistung.
Die Mannschaften bekamen eine Karte mit, anhand derer sie sich im Gelände orientieren und den Weg von Station zu Station finden mussten.
Die einzelnen Stationen waren:

Knotenkunde

Knoten werden immer benötigt, egal ob etwas mit Seilen gesichert oder Personen oder Gegenstände abgeseilt werden sollen.

Wasser

Hier waren Ausdauer, Kraft und Zielgenauigkeit gefragt, wenn mit der Kübelspritze Wasser in Behälter zu füllen war, denn die mussten genau getroffen werden.

Saugschläuche

Zum Anschluss von Pumpen sind Saugschläuche nötig.
Diese sind schwer und sie zu verbinden, erfordert Kraft und Teamarbeit.

Fahrzeugkunde

Die Arbeit der Feuerwehr ist eine Sache von Minuten und Sekunden, da müssen alle Handgriffe sitzen und jeder muss – sogar ohne hinschauen zu müssen, die Ausrüstung kennen.
Hier war Fachwissen gefragt.

Monsterschlauch

Oft muss das Löschwasser über weite Strecken herangeholt werden.
Da kommt es darauf an, dass die Schlauchstrecken schnell gelegt sind.
Im Wettbewerb mussten drei 25 Meter lange B-Schläuche verlegt und gekuppelt werden.

Zur Erfüllung der Aufgaben waren Kraft, Ausdauer und Wissen gefragt.
Und vor allen auch Teamgeist, denn nur bei guter Zusammenarbeit schafften es die Jugendlichen, alle Aufgaben schnell zu bewältigen.
Insgesamt waren 900 Punkte zu erreichen.
Die gastgebende Elbenauer Jugendfeuerwehr kam auf 800 Punkte und damit auf Platz 1 (Foto).
Platz 2 belegte Bad Salzelmen und Platz 3 die gemischte Mannschaft Pretzien/Ranies.
Als ich Ortswehrleiter Ronald Mühlsiegel mit etwas Augenzwinkern fragte, ob denn da hoffentlich keiner beim Auszählen der Punkte geschummelt habe, konnte er belustigt, aber sicher auch mit dem gehörigen Stolz antworten: "Da brauchst Du nur mal an unsere Ehrentafel gucken, da findest Du nur erste und zweite Plätze".