01.03.2019 - Elbenau: Feuerwehr - Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Elbenau hatten sich am Freitag, 1. März 2019, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Elbenau eingefunden. Mit einem Rückblick auf Dienst, Einsatz und Ausbildung ließ der Wehrleiter, Ronald Mühlsiegel, das vergangene Jahr Revue passieren. "Die Freiwillige Feuerwehr Elbenau wurde am 29.04.1922 aus einer Pflichtfeuerwehr gegründet und begeht in diesem Jahr ihr 97-jähriges Jubiläum. Nach mehreren Umbenennungen nennt sie sich seit 2001 Stadtteilfeuerwehr Elbenau und zählt per 31.12.2018 insgesamt 41 Mitglieder in folgenden Abteilungen: 16 aktive einsatzbereite Kameraden in der Einsatzabteilung, acht Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung, drei Kameradinnen im Innendienst, 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und zehnpassive Mitglieder fördern die Arbeit der Feuerwehr.

Das Durchschnittsalter der aktiven Abteilung beträgt 38 Jahre", so der Hauptbrandmeister. Der Elbenauer weiter: "Im Jahr 2018 wurden wir zu 19 Einsätzen alarmiert und durch uns abgearbeitet. Dies waren im Einzelnen: 13 Brandeinsätze mit folgender Untersetzung: viermal Waldbrand, einmal Getreidefeldbrand, zweimal Brandmeldeanlage, einmal Getreidefeldbrand, zweimal Mittelbrand, einmal Kleinbrand, einmal Dachstuhlbrand, und einmal Fehlalarm sowie sechs Technische Hilfeleistungen mit folgender Untersetzung: viermal Sturmschaden, einmal Wasserschaden, einmal Ölspur. Insgesamt wurden durch die Kameraden in den 19 Einsätzen 235 Stunden Einsatzdienst geleistet, mit einem Durchschnitt von 8 Kameraden pro Einsatz. Das LF 10/6 kam 16-mal zum Einsatz und der SW 2000 kam 14-mal zum Einsatz. Auf Grund des warmen Sommers und der damit verbundenen großen Trockenheit kam es seit langem wieder zu mehr Brandeinsätzen."

In der Stadtortausbildung der Stadtteilfeuerwehr Elbenau wurden 44 Dienst- und Ausbildungsabende mit insgesamt 672 Stunden durchgeführt. Die geforderten 40 Ausbildungsstunden pro Jahr werden von fast allen Kameraden erfüllt. Die Grundlage für die Standortausbildung bildet das 2-Jahresprogramm der FwDV 2. Hierbei erfolgte ein intensives Training an der auf dem LF10/6 vorhandenen Technik und Ausrüstung. Eine spezialisierte Ausbildung wurde am und mit dem SW 2000 wie folgt durchgeführt: Wasserversorgung über lange Wegstrecken (ab 500m), Wassertransport mit der auf dem SW vorhandenen Blase bis zu 5000 Liter, Nutzen der blase als Pufferspeicher bis zu 5000 Liter. Auf Grund der vorhandenen Technik kann ohne Hilfe von anderen Feuerwehren eine Wasserversorgung bis zu 1500 Meter erfolgen und abgesichert werden.

Die Elbenauer Wehr verfügt unter anderem über einen Verbandsführer, einen Zugführer, vier Gruppenführer, zehn Truppführer, sieben Atemschutzgeräteträger, sieben Maschinisten und einen ABC-geschulten Kameraden. Bei den Einsätzen und in der Ausbildung wird immer wieder die hohe Motivation der Kameraden deutlich, welche sie in ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr aufbringen. "Ich möchte hier noch einmal betonen, dass die Arbeit in der Feuerwehr ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wird. Leider gibt es immer noch Einwohner, welche diese Tatsache nicht wissen oder nicht glauben und der Meinung sind, dass wir diese Tätigkeiten bezahlt bekommen. Es gibt sogar Einwohner, welche die Feuerwehr als billigen Dienstleister betrachten", so Mühlsiegel. Er wies auf noch acht fehlende aktive Mitglieder hin. Leider ist dadurch eine Einsatzbereitschaft am Tage an den Wochentagen nicht möglich, da die meisten Einsatzkräfte auswärts arbeiten.

"Laut Risikoanalyse ist die Stadtteilfeuerwehr laut Ausbildungsstand in der Lage die stadteigene Technik norm- und fachgerecht zu besetzen aber dann bleibt in der Regel der SW unbesetzt. Leider ist eine Einsatzbereitschaft am Tage an den Wochentagen nicht möglich, da die meisten Einsatzkräfte auswärts arbeiten. Wir konnten in diesem Jahr 3 Kameraden aus der Jugendwehr übernehmen, welche sich ab sofort in der Ausbildung befinden. Eine Ausbildung zum einsatzfähigen Feuerwehrmann dauert zwei Jahre. Schon der Grundlehrgang wird an sechs hintereinander folgenden Wochenenden durchgeführt, was viele Interessenten abschreckt. Hier muss gemeinsam mit den Trägern der Feuerwehr sowie den politischen Verantwortlichen im Land nach Möglichkeiten gesucht werden, die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr wieder attraktiver zu machen. Werte Gäste, Kameradinnen und Kameraden, kommen wir nun zu den Höhepunkten außerhalb des Einsatz- und Ausbildungs-dienstes. Folgende gemeinsame Veranstaltungen wurden durchgeführt: Preisskat, Billardturnier, Absicherung des Maifeuers, Doppelkopfturnier, Ausfahrt nach Wernigerode ins Flugzeug- und Feuerwehrmuseum, Familienknobeln, Kinderweihnachtsfeier, Lustiges Weihnachtsbillard.

Zum Abschluss meiner Ausführungen möchte ich mich im Namen aller Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Elbenau beim Träger der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit sowie für die finanzielle Aufbesserung zur Kameradschaftspflege bedanken. Meinen besonderen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Elbenau für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit in der Feuerwehr", schloss Ronald Mühlsiegel seinen Rechenschaftsbericht.

Joachim Schulke dankte der Wehr, auch im Namen des Oberbürgermeisters, für ihr Engagement und die Einsätze und würdigte ebenso besonders die Jugendarbeit. Der Dezernent lobte ausdrücklich die jahrelange stabile Arbeit der Jugendwehr, die positive Entwicklung der Stadtteilfeuerwehr und das ehrenamtliche Engagement in Elbenau und Grünewalde. Der Feuerwehrabschnittsleiter für Bördeland und Schönebeck Stefan Ziem seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement. Er wünschte der Elbenauer Wehr möglichst wenige Einsätze und ein immer heiles Zurückkommen von dort.

Auch Stadträtin Marlis Eckrutt brachte ihre Wertschätzung der Wehr gegenüber zum Ausdruck und warb unter anderem für die Unterstützung eines neuen Fördervereins. Werner Grundmann bedankte sich für die freundliche Einladung und ließ der Jugendwehr eine Spende zukommen. Dr. Torsten Winkler wünschte der Wehr möglichst wenige Brände. Diesen Worten und Wünschen schloss sich auch der kommissarische Stadtwehrleiter Daniel Schürmann an, der von einer guten Entwicklung in Elbenau sprach. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Beförderungen:

Christopher Sperlich (Oberfeuerwehrmann)
Sascha Kunstmann (Oberlöschmeister)
Ronny Mühlsiegel (Oberlöschmeister)
Hans-Jürgen Ohle (Hauptlöschmeister)
Ronald Mühlsiegel (Hauptbrandmeister)

langjährige Mitgliedschaft:

Sascha Kunstmann (20 Jahre)
Stefan Funken (20 Jahre)
Peter Bitter (40 Jahre)

Belobigung für gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr:

Christian Werner

Funktionsübertragung:

Christian Werner (Jugendfeuerwehrwart)