Neue Gesichter an der Spitze - Feuerwehr-Förderverein Felgeleben: Personelle Änderungen - gleiche Ziele

Federführend beim Feuerwehr-Förderverein Felgeleben sind bislang Dieter Berge und Werner Grundmann gewesen.
Sie haben die Geschicke nun in jüngere, weibliche Hände gegeben: Brigitte Horn ist Vorsitzende, Birgit Steuer Stellvertreterin.
Sie wissen, die Messlatte ist hoch:
Ende August steht das mittlerweile elfte Wohngebietsfest Felgeleben-Sachsenland an.
Eine Veranstaltung, die nicht nur von Anwohnern gern besucht wird, sondern auch Strahlkraft über die Stadtteilgrenzen, ja über die Stadt hinaus, hat.
„Wir wollen niemanden enttäuschen, wollen nichts anbrennen lassen.
Wir wollen einfach, dass es so schön wird, wie wir es immer als Besucher wahrgenommen haben“, sagt Brigitte Horn.
Mit „wir“ meint sie sich und Birgit Steuer.
Sie sind seit März dieses Jahres Vorsitzende und Stellvertreterin des Feuerwehr-Fördervereins.
Doch sie wissen auch, dass ihre Bedenken grundlos sind.
Sie können auf tatkräftige Unterstützung von ihren Vorgängern Dieter Berge und Werner Grundmann bauen sowie auf die weiteren derzeit 49 Vereinsmitglieder und auf die Truppe um Wehrleiter Daniel Schürmann.
Denn bei all dem, was bislang schon auf sie zugekommen sei, könne Brigitte Horn nur sagen:
„Ich habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit.“
Den Förderverein gibt es seit acht Jahren, von Anfang an ist Dieter Berge Vorsitzender, Werner Grundmann Stellvertreter.
Da beide über 70 Jahre alt sind, wollten sie diese Aufgabe gern in jüngere Hände geben.
Gezielt sprachen sie Brigitte Horn (59) und Birgit Steuer (65) an.
Für das Ansinnen des Vereins – Förderung Feuerschutz und Gemeinschaft – konnten sie sich schnell begeistern und auch dafür, verantwortliche Funktionen zu übernehmen.
Zum engeren Vorstand gehört auch Schriftführerin Dagmar Fabian (40).
Und Sonja Westphal (65) – sie hat im vergangenen Jahr Gründungsmitglied Fritz Brednow mit 80 Jahren als Kassenwart abgelöst.
Die Frauen freuen sich auf die anstehenden Aufgaben.
Ändern möchten sie eigentlich – nichts.
„Wir wollen versuchen, die gute Arbeit so gut weiterzuführen.
Wir können auf die Fundamente unserer Vorgänger aufbauen, wissen, dass sie uns helfen, wenn wir Hilfe brauchen“, sagt Brigitte Horn.
Hauptanliegen bleibe das Unterstützen der Feuerwehr mit Anschaffungen, die sich die Stadt nicht leisten kann, wenn es keine Pflichtaufgaben sind, wie eine Rückfahrkamera fürs Feuerwehrfahrzeug oder Finanzspritzen für die Jugendwehr. Und natürlich die Gemeinschaftspflege.
Wie eben mit dem Wohngebietsfest, das dank vieler Sponsoren wieder bald ist.

Foto: Heike Liensdorf
Verfolgen ein gemeinsames Ziel – eine starke Feuerwehr und eine tolle Gemeinschaft in Felgeleben.
Stadtteilwehrleiter Daniel Schürmann (von links), Vereinsvorsitzende Brigitte Horn, Stellvertreterin Birgit Steuer und Finanzerin Sonja Westphal.
Daniel Schürmann und Brigitte Horn kennen einander von Einsätzen und wissen, die Chemie passt.
Die Polizeihauptmeisterin ist Regionalbereichsbeamtin, der Stadtteilwehrleiter arbeitet als Disponent in der Leitstelle.