25.10.2016 - Feuerwehren: Schönebeck unterstützt Barby

Eine Zweckvereinbarung zur Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren aus Schönebeck und Barby haben am Dienstag deren Stadtoberhäupter Bert Knoblauch und Jens Strube im Schönebecker Rathaus unterzeichnet.
Im Mittelpunkt dieser Vereinbarung steht die Unterstützung bei größeren Bränden in Gnadau durch die Stadtteilwehr Felgeleben.
Bei Groß-, Wohnungs-, Dachstuhl- oder Industriegebäudebränden werden die Felgeleber nun durch die Einsatzleitstelle mitinformiert und zum Ertsteinsatz nach Gnadau ausrücken.
Dabei geht es besonders auch um öffentliche Einrichtungen wie für Kinder und Senioren – Schule, Kita, Altenheim.
Letzter Anlass der beharrlichen Bemühungen um diese Vereinbarung war ein Stallbrand im Barbyer Ortsteil Döben.
Dabei standen die Wehren aus Barby und Pömmelte sechs bis acht Minuten am Bahnübergang vor Gnadau, wertvolle Einsatzzeit, die schlussendlich fehlte, um den Schaden zu verringern.
Die kleine Gnadauer Wehr war lange auf sich allein gestellt.
Bert Knoblauch spricht nun von einem Stück gelebter kommunaler Zusammenarbeit und auch Jens Strube begrüßt die Vereinbarung ausdrücklich.
Die jeweiligen Stadträte hatten ihr zugestimmt und damit den Weg dafür geebnet.
Angedacht ist, die Kooperation auch auf die operativ-taktischen Schulungen auszudehnen.
Beide können sich vorstellen, die Zusammenarbeit auch auf andere Ebenen auszudehnen.
Auch Stadtwehrleiter Uwe Tandler äußerte sich positiv: Ohne nachbarschaftliche Löschhilfe könne es heute oft nicht funktionieren.