03.03.2014 - Jahreshauptversammlung Stadtteilfeuerwehr Felgeleben

Zur Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Felgeleben hatten sich am Freitag, dem 28. Februar 2014, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße eingefunden. Stadtteilwehrleiter Daniel Schürmann begrüßte die geladenen Bürger und Gäste und zog eine patente Bilanz des vergangenen Dienstjahres. Die 55-Kameraden-Wehr, von der 36 im aktiven Dienst sind, hatte demnach 2013 insgesamt 22 Einsätze zu bewältigen. Unter den Einsätzen waren unter anderem zehn Brände, neun Technische Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und eine Brandsicherheitswache. Von den Kameradinnen und Kameraden waren 28 Einsatzkräfte vom 4. bis 14. Juni rund um die Uhr im Einsatz. An den Dienstabenden wurden zahlreiche Schulungen durchgeführt.

Beim Osterfeuer, Tag der offenen Tür und bei einem Wohngebietsfest haben die Kameraden ebenso mitgewirkt.
Die sechs Jungs und zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr haben ebenfalls aktiv an den Schulungen und Unternehmungen der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Kameraden. Er bedankte sich bei der wichtigen Stadtteilfeuerwehr für die ehrenamtliche Tätigkeit und besonders bei allen Ehe- und Lebenspartnern für die gute Zusammenarbeit. Gereon Schelhas, Sachgebietsleiter Brandschutz vom Salzlandkreis, nutzte die Jahresversammlung, um insgesamt 29 Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Felgeleben die Auszeichnung "Fluthelfernadel 2013" zu überreichen. Abschnittsleiter Uwe Tandler überbrachte die Grüße von Kreisbrandmeister Hans Ulrich Robitzsch. Er würdigte den geleisteten Einsatz der Kameraden in den Flut-Tagen. Ronald Mühlsiegel fügte hinzu, "Die Stadtteilfeuerwehr Felgeleben hat bewiesen, dass sie das Handwerk beherrscht.
Kommen Sie gesund und munter von den Einsätzen nach Hause", so der Schönebecker Stadtwehrleiter.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Feuerwehrmänner können sich nun nennen:
Jan Staniczek, Dustin Radüge und Alexander Grunert

Oberfeuerwehrmann kann sich nun nennen:
Dominik Klingenberg

Zum Gruppenführer berufen wurden:
Matthias Schütte und Chris Schwabe

Weiterhin wurden folgende Kameraden anlässlich ihres Dienstjubiläums geehrt:
10 Jahre: Sebastian Wiehe
20 Jahre: Matthias Böttcher
70 Jahre: Karl-Heinz Strube

29 aktive Kameraden erhielten die Auszeichnung ?Fluthelfernadel 2013?: