Feuerwehr Salzelmen feierte ihr 120-jähriges Jubiläum

Samstag, der 12. Juni 2010, 10.00 Uhr:
Ohrenbetäubendes Sirenengeheul im ehrwürdigen Schönebecker Stadtteil Bad Salzelmen.
Dies sorgte bei Passanten für eine Gänsehaut und ein ungutes Gefühl.
Ein Brand, ein Unfall - die Feuerwehr ist in dieser Situation Retter in der Not.
Nach wenigen Minuten war klar, mit diesem Signalton wurden die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bad Salzelmen eröffnet.
Glückwünsche zu diesem besonderen Ehrentag überbrachten der Dezernent der Stadtverwaltung, Joachim Schulke, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und auch Stadtrat René Wölfer den Floriansjüngern in Bad Salzelmen.
Weitere Wehren aus Stadt und Region gratulierten den Salzelmenern zum 120-jährigen Jubiläum, unter anderem die Stadtteilwehren Schönebecks und Feuerwehren aus Barby und Calbe.
Bei dem feierlichen Eröffnungsappell überbrachte Schönebecks Dezernent Joachim Schulke der Wehr Glückwünsche der Stadtverwaltung sowie auch von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der aus dienstlichen Gründen diesen Termin leider nicht wahrnehmen konnte.
In seinem Grußwort würdigte der Repräsentant der Stadtverwaltung ausdrücklich, die ständige Einsatzbereitschaft und kameradschaftliche Zusammenarbeit der Wehr sowie das hohe Ausbildungsniveau.
Nicht unerwähnt ließ der Dezernent, dass die Feuerwehrleute einen Großteil ihres Ehrenamtes in ihrer Freizeit für den Dienst der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
"Gerade in der heutigen Zeit, ist dies alles andere als selbstverständlich", so Joachim Schulke.