09.07.2012 - Neuer Einsatzleitwagen für Wehr Bad Salzelmen

Zufriedenheit bei der Schönebecker Feuerwehr, Stadtteilwehr Bad Salzelmen:
Ein neuer Einsatzleitwagen wurde am Freitagabend durch Dezernent Joachim Schulke an die Kameraden übergeben.
Seit Freitag nun ist das "Projekt Einsatzleitwagen" für die Wehr abgeschlossen.
"Dies ist auch eine erste Maßnahme im Rahmen der erst vor kurzem erstellten Risikoanalyse für die acht Schönebecker Feuerwehren", wie Dezernent Joachim Schulke sagte.
"Dieses Auto ist sehr wichtig für die Stadt Schönebeck mit ihren Ortsteilen."
Nicht nur die Größe unterscheidet den neuen Einsatzleitwagen vom alten Gefährt.
Auch die installierte Technik im Inneren entspricht den Erfordernissen der heutigen Zeit.
So finden in dem ELW mehrere Kameraden einen Arbeitsplatz, um von dort aus Einsätze und Rettungen koordinieren zu können.
Neben zwei Einsatzleitrechnern ist das Fahrzeug zusätzlich mit Internetanschluss, Telefonen, Faxgerät und Digitalfunk ausgestattet.
Stadtwehrleiter David bedankte sich bei der Stadt und den Stadträten.
In seiner eigenen Art fand Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel die richtigen Worte und beschrieb das neue Auto im Vergleich zum alten als "etwas vornehmer".
Mühlsiegel bekam von Dezernent Joachim Schulke die Autoschlüssel offiziell übergeben und reichte sie Sekunden später an Stadtteilwehrleiter Steffen David weiter.
"Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Stadtverwaltung und bei den Stadträten bedanken", so Mühlsiegel.
Für die Bad Salzelmener Kameraden beginnt nun die Hauptarbeit.
Sie werden am und im neuen Einsatzleitwagen ausgebildet.
Aber das werden sie sicherlich genauso gut und schnell meistern wie damals als Vorreiter mit Schere und Spreizer, mit einem Löschgerät und mit der Wärmebildkamera.