Freiwillige Feuerwehr Schönebeck feiert Jubiläen

30 Jahre Jugendfeuerwehr, 40 Jahre Traditionsgruppe, 150 Jahre FFW

Mehrtägige Feierlichkeiten umrahmten den 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck am vergangenen Wochenende in der Elbestadt. Die größte Stadtteilfeuerwehr mit Sitz in der Tischlerstraße lud Besucherinnen und Besucher zu einem Festumzug mit dem Spielmannszug Tarthun e.V.  durch die Stadt und Tag der offenen Tür am Gerätehaus ein. So konnten die kleinen und großen Gäste die moderne Technik bestaunen, interessanten Vorführungen zusehen und einen schönen Tag bei bestem Wetter erleben. Große Freude kam bei der Hüpfburg, den Löschvorführungen der Traditionsgruppen Gommern und Schönebeck und der Jugendfeuerwehr, der ASB Rettungshundestaffel, Präsentationen der Technik (u.a. Hydraulische Rettungssatz) und beim leckeren Küchenbuffet auf. Für die Kinder war beim Fest am Depot ebenfalls mit vielen Attraktionen gesorgt worden, und die Technik wurde Alt und Jung anschaulich präsentiert.

Bereits am Freitagabend fand eine Festveranstaltung statt. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen am offiziellen Festakt teil. Nach dem historischen Rückblick durch die Geschichte der Wehr durch den Wehrleiter der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck Maik Häring sprachen Jugendfeuerwehrwart Michael Stockmann zum Jubiläum "30 Jahre Jugendfeuerwehr", Roy Ehrhardt zur spannenden Arbeit der Traditionsgruppe (40 Jahre) und Alexander Langer vom Förderverein.

Anschließend fanden Belobigungen, Ehrungen und Beförderungen im Rahmen der Festsitzung statt.

Belobigungen im Rahmen der Festsitzung im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck am 07.07.2023 sollen folgende Ehrungen vorgenommen werden:

  • Alexander Ziege               Beförderung zum Feuerwehrmann
  • Christian Brehmer           Beförderung zum Feuerwehrmann
  • Patrick Oswald                 Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • David Paweletz                Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Jean-Pierre Moritz          Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Michael Stockmann        Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • René Zander                     Beförderung zum Hauptlöschmeister und Belobigung OB (Stadtjugendfeuerwehrwart)
  • Andreas Schmidt             Beförderung zum Oberbrandmeister
  • Patrick Köhler                   Beförderung zum Hauptbrandmeister
  • Manfred Grunert             Belobigung OB (allgemein)
  • Mandy Ruhland                Belobigung OB (allgemein)
  • Sebastian Buschke          20-jährige Mitarbeit im Brandschutz
  • Roy Ehrhardt                     30-jährige Mitarbeit im Brandschutz
  • Dirk Schulze                      30-jährige Mitarbeit im Brandschutz
  • Yvonne Schumann           30-jährige Mitarbeit im Brandschutz
  • Jürgen Schiwek                50-jährige Mitarbeit im Brandschutz

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch würdigte das besondere Ehrenamt und vielfältigen Leistungen der Kameradinnen und Kameraden der Wehr im Dienste der Stadt. "Ich danke den Ehrenamtlichen, Stadträten, Partnern, Familien, Förderern und Sponsoren herzlich für die nicht selbstverständliche Arbeit und die großartige Unterstützung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Die Liste der Ehrengäste zeigt die große Würdigung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte", so das Stadtoberhaupt. Vor allem lobte er auch die unermüdlichen Leistungen der Wehr während des jüngsten Hochwassers. Bert Knoblauch dankte den Kameradinnen und Kameraden herzlich, allen voran Stadtteilwehrleiter Maik Häring.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger gratulierte zum 30-40-150-800-jährigen Jubiläum, dankte für die ehrenamtliche Arbeit unter Einsatz des eigenen Lebens und wünschte den Frauen und Männern für die Zukunft alles Gute.

Landrat Markus Bauer und Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch lobten ausdrücklich die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr und zollten den höchsten Respekt für die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden.

Lutz-Georg Berklin überbrachte die dankenden Grußworte der Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Tamara Zieschang an die Feuerwehrkameraden und dankte dem Landtag, den Stadträten und der Stadtverwaltung für die Ausstattung der Wehren vor Ort.

Der zuständige Referatsleiter des Referates 24 Brand-und Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung, Militärische Angelegenheiten, Rettungswesen überreichte anschließend zwei Auszeichnungen des Landes an Maik Häring und Janine Jurzig. Die Feuerwehrspange Sachsen-Anhalt ist eine Auszeichnung des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. Sie wird Mitgliedern der Feuerwehr und anderen Personen für beispielgebende Leistungen in der Feuerwehrarbeit oder hervorragende Leistungen bei Einsätzen verliehen.

Die Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop gratulierte den Kameraden herzlich im Namen des Stadtrates und überbrachte ebenfalls Geschenke für die Wehr.

Lothar Meyer, Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Salzlandkreis e.V., bedankte sich im Namen des Landkreises und wünschte den Kameraden eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Es folgten die Glückwünsche der FW Bördeland, FW Gommern, FW Barby, FW Calbe, FW Ranies, FW Pretzien-Plötzky, FW Felgeleben, FW Bad Salzelmen, Wasserwehr und des DRK Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis e.V.

Der Bundestagsabgeordnete für Magdeburg, Schönebeck (Elbe), Barby, Calbe (Saale) und Bördeland Martin Kröber überbrachte die Glückwünsche aus dem Bundestag.

Ein herzlicher Dank ging anschließend an die Sponsoren der festlichen Veranstaltung. Der Förderverein Freunde & Förderer der Kinder- und Jugendwehren der Stadt Schönebeck (Elbe) e.V. und alle Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck möchten sich recht herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken.

Stadt Schönebeck Elbe, Stadtwerke Schönebeck, Demokratie Leben, Salzlandsparkasse, Plantan GmbH, Druck & Werbung Reichelt GmbH, Edeka Center Schönebeck, Energy Systems GmbH, Kreis Angelverein Schönebeck e.V., Eiscafe Ebeling, ÖSA-Versicherung Heike Wehemeyer, Familie Karsten Doll, Rewe Markt Ziems, Werbemanufaktur M. Schulz, Fleischerei Brinkmann, DRK Ortsverein Schönebeck, ASB Aschersleben, Malteser Hilfsdienst Magdeburg, ELEKTRO-Leziuse GmbH- & Co. KG, Fleischerei Elzholz