Feuerwehr: Neues Einsatzfahrzeug DLK für Schönebeck (Elbe)

Einsatzbereit auf Wache

Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck. Die gemäß Fahrzeugkonzept angekündigte Bereitstellung eines Feuerwehrfahrzeuges für die Elbestadt wurde am Freitag, 2. Februar 2024, erfolgreich umgesetzt. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und der stellv. Stadtwehrleiter Gunnar Ulrich übergaben symbolisch den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr eine neue Drehleiter. Das Stadtoberhaupt lobte in einer kurzen Ansprache das gemeinsam ausgearbeitete Fahrzeugkonzept der Feuerwehrkameraden der Stadtteil- und Ortsfeuerwehren mit den Mitarbeitern der Verwaltung, bedankte sich unter anderem bei den Stadträten, betonte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der Stadt und würdigte besonders die Leistungen der Kameraden bei den zahlreichen Einsätzen. „Ich freue mich bei diesem besonderen Moment dabei zu sein, wenn die Drehleiter zum ersten Mal in den Dienst gestellt wird. Es ist mir eine Ehre und Freude, das Fahrzeug heute Abend in den Dienst zu stellen. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt", so Bert Knoblauch.

Als Dienstherr ließ er es sich auch nicht nehmen um ca. 20:05 "Status 2" (Einsatzbereit auf Wache) an die integrierte Leitstelle des Salzlandkreises zu senden. Damit ist das Hubrettungsfahrzeug offiziell in den Einsatzdienst aufgenommen worden.

Die Spannung bis zur symbolischen Übergabe hielt Maik Häring bis zum Schluss aufrecht. Erst nach der Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr sollte das neue Hubrettungsfahrzeug präsentiert werden, welches bereits am 26. Januar 2024 mit großer Aufmerksamkeit am Gerätehaus in der Tischlerstraße ankam. "Seitdem führen wir am Fahrzeug intensive Ausbildung durch", betonte der Stadtteil-Wehrleiter.

Der MAN mit abneigbarem Korbarm hat eine Nennrettungshöhe von 23 Metern und verfügt unter anderem über modernstes feuerwehrtechnisches Zubehör. Angesichts der allseits bekannten Haushaltssituation war es kein einfacher Schritt gewesen, das Einsatzfahrzeug zu beschaffen. Die Kosten für das Ersatzneufahrzeug liegen bei 823.95600 Euro und werden von der Stadt Schönebeck als Träger der Feuerwehr getragen. Die alte Drehleiter konnte bereits verkauft werden.