Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune

Die Stadt Schönebeck (Elbe) hat sich im Jahr 2015 bereits zum dritten Mal am Wettbewerb des Ministeriums für Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt "Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune" beteiligt.

Mit dem 5. Platz war die Stadt Schönebeck (Elbe) unter den diesjährigen Preisträgern des landesweiten Wettbewerbs ?Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune?. Oberbürgermeister Bert Knoblauch nahm am Mittwoch aus den Händen von Bauminister Thomas Webel die Urkunde entgegen, mit der sich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für Zwecke der Barrierefreiheit sowie zweckgebundene Städtebaufördermittel in Höhe von 100.000 Euro verbinden.

Die Mittel für noch zu prüfende Einzelmaßnahmen sollen der geplanten barrierefreien Erweiterung des Rathausbereiches und seiner entsprechenden Zugänglichkeit zugutekommen, welche auch Thema der Schönebecker Bewerbung war. So war auch Michael Gremmes vom dafür verantwortlichen Stadtplanungs- und ?entwicklungsamt Zeuge der Auszeichnung. Das Konzept, so hieß es, füge sich ?logisch in das sehr intensive und umfängliche Stadtentwicklungskonzept ein, welches seit Jahren mit zahlreichen Partnern engagiert umgesetzt? werde. Schönebeck, das schon einmal den ersten Preis dieses Wettbewerbs gewann, platzierte sich vor fünf weiter teilnehmenden Städten und hinter dem Sieger Güsten, dem Zweitplazierten Klötze sowie den beiden Dritten Osterburg und Wittenberg.

Für Oberbürgermeister Knoblauch, der sich für die Auszeichnung herzlich bedankte, stellt diese einen weiteren Imagegewinn für die Stadt Schönebeck (Elbe) dar, der eine konkrete Aufwertung in Teilbereichen des Rathausareals mit sich bringen werde. Die Preise würdigen weitere Schritte hin zu einer selbstständigen und uneingeschränkten Nutzung von öffentlichen Wegen und Gebäuden dar, sagte Minister Webel. Kritisch äußerte er sich zur Teilnahme von insgesamt nur zehn Städten, so seien auch die großen Oberzentren Magdeburg, Halle und Dessau nicht unter den Bewerbern  des nunmehr 7. Wettbewerbs dieser Art gewesen.

Der Wettbewerb ist im Jahr 2003 ins Leben gerufen worden und wird im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Die Wettbewerbsunterlagen der Jahre 2007, 2009 und 2015 stehen Ihnen unten in den Anlagen zu dieser Seite als PDF-Dateien zum Download bereit.