Weihnachtlicher „Bierer Berg" 2023

Sambaklänge zum Jubiläum

Wenn der Tierpark ruft, dann lassen sich viele Besucherinnen und Besucher das Veranstaltungsangebot des städtischen Kultur- und Sportbereiches nicht entgehen. So war es auch am 3. Adventssonntag. Hunderte Gäste zog es auf den Bierer Berg. Empfangen wurden sie dabei von den Weihnachtlichen Turmbläsern der Magdeburger Bläsergilde, Trommeln der Sambatruppe Aipalé aus Coburg und Rock ‘n Roll Mäusen der Kita "Sonnenblume".

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch begrüßte das begeisterte Publikum herzlich auf der grünen Anhöhe und bedankte sich u.a. bei den Sponsoren Stadtwerke Schönebeck, Salzlandsparkasse, GWG Schönebeck, ÖSA Versicherungen, SWB und REWE Schwarzer Weg, Händlern sowie den Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Kultur- und Sport der Stadt Schönebeck und auch den Zootierpflegern für diesen besonderen vorweihnachtlichen Höhepunkt. "In Würdigung des 50. Jubiläums bedanke ich mich bei alle Beteiligten, den Sponsoren, Mitarbeitern und Besuchern. Vielen Dank auch an Prof. Dr. Christoph Hoeschen vom Lions Club Magdeburg - Kaiser Otto I. für die Spende von 1.500 Euro", so das Stadtoberhaupt. Dies alles trägt zum Fest und zum Erhalt des Tierparks bei.

Im Namen seines Teams bedankte sich Matthias Willberg für die beständige Unterstützung. "Ich bedanke mich ebenfalls für die Futterspenden, Spenden an den Spendensäulen und die Tierpatenschaften", so der Leiter des Tierparks.

Die Kulturverantwortlichen hatten an zwei Tagen für die großen und kleinen Elbestädter wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Die Bescherung der Kinder und der Tiere erfolgte durch den Weihnachtsmann. Lampionumzug, Feuershow, Schauküche mit offenem Feuer, historisches Waffelbacken, Burganlage mit Kinder-Armbrustschießen, mittelalterliche Spiele, Märchen vorlesen mit Handpuppen, Wahrsagerin und vieles mehr konnten die großen und kleinen Gäste bestaunen. Die Stadt dankt allen Anbietern, Schaustellern, Unterstützern und Sponsoren!