Vorstellung Klimaschutzkonzept

Interessierte Bürgerinnen und Bürger am 29. April um 17.15 Uhr eingeladen

Logo

Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Klimaschutzes hat der Stadtrat von Schönebeck (Elbe) mit Beschluss-Nr. 0342/2021 vom 02. Dezember 2021 die Entscheidung getroffen, Fördermittel zur Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes und zur befristeten Einstellung eines Klimaschutzmanagers zu beantragen. Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes soll erreicht werden, dass ungenutzte Potenziale zur Minderung der Treibhausgas-Emissionen auf kommunaler Ebene analysiert, aufgezeigt und ausgeschöpft werden. Nun liegt das Klimaschutzkonzept vor, es wurde im März durch den Stadtrat beschlossen.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept soll Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die Stadt Schönebeck (Elbe) sein und das Ziel verfolgen, einen Beitrag zum Erreichen der nationalen Klimaschutzziele auf kommunaler Eben zu leisten. Eine besondere Bedeutung kommt dem Integrierten Klimaschutzkonzeptes auch deshalb zu, da seine Erstellung und Umsetzung die Koordination und Zusammenarbeit verschiedener Verwaltungsbereiche erfordert. Diese Schnittstellenaufgabe nimmt die Klimaschutzmanagerin wahr. Es gilt, Klimaschutzaspekte in die Verwaltungsabläufe der Stadt Schönebeck (Elbe) zu integrieren. Somit wird der Grundstein für die Klimaschutzerfolge der kommenden Jahre gelegt. Darüber hinaus ist die Einbeziehung der unterschiedlichen Akteure sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt wichtig. Das Konzept wird durch Klimaschutzmanagerin Kathrin Miehle im Vorfeld der Einwohnerversammlung für den Stadtteil Bad Salzelmen (18 Uhr) am Montag, 29. April 2024, ab 17.15 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal vorgestellt. Sie beantwortet zudem Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern.