Unterstützung für Operettensommer

5.000 Euro von der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg für Bühnenelemente

img 6995

Der Schönebecker Operettensommer ist ein kultureller Leuchtturm für die Stadt und die gesamte Region. Mit Emmerich Kálmáns weltberühmten Bühnenwerk „Die Csárdásfürstin“, die in diesem Jahr vom 22. Juni bis 21. Juli auf der Freilichtbühne im Tierpark Bierer Berg aufgeführt wird, geht das mittlerweile größte deutsche Operettenfestival in die 26. Saison. Eintrittskarten dafür sind im Vorverkauf bei den Touristinformationen oder im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am Markt erhältlich.

In den vielen Jahren, in denen das Publikum auf dem Bierer Berg verzaubert und unterhalten wurde, verschleißt natürlich auch das Material. Das Bühnenbild beispielsweise stammt aus dem Jahr 2005, so dass einige Holzplatten ersetzt werden müssen. Dafür hat die MKP nun finanzielle Unterstützung erhalten. Die Vorstandsmitglieder der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg, Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, überreichten einen Scheck über 5.000 Euro an Anita Bader. Die Geschäftsführer der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie strahlte mit der Sonne um die Wette und versicherte, dass das Geld in der Elbestadt, zum Teil auch in Bernburg, bleibt. Eine Schönebecker Holzbaufirma ersetzt die in die Jahre gekommenen Bühnenelemente, ein Graffitikünstler aus der Region wird mit der farblichen Gestaltung der Kulisse beauftragt.