Stellvertretende Oberbürgermeisterin begrüßte neue Auszubildende

Foto v.l.n.r.: Paul Engler, Yvonne Fleissner, Elisabeth Singer, Gisela Schröder

Herzlich mit einem Blumenstrauß begrüßt hat die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder am Montag die neuen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten der Kommunalverwaltung Elisabeth Singer aus Wolmirstedt (Mitte) und Paul Engler (links) aus Magdeburg. Die Dezernentin der Stadtverwaltung wie auch die Ausbildungsleiterin Yvonne Fleissner wünschten den beiden erfolgreichen Schulabsolventen alles Gute für die nun beginnende, dreijährige Ausbildungszeit. Sie brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass die beiden 17-Jährigen ihre guten schulischen Leistungen nun in der Berufsausbildung fortsetzen und noch steigern mögen. Dazu wünschte sie den neuen Azubis viel Erfolg und viele positive Einblicke in den umfänglichen Verwaltungsaufgaben. Beide „Lehrlinge“ freuen sich auf die kommende Ausbildung und haben in unterschiedlichen Praktika erste verwaltungsnahe Erfahrungen sammeln können. Neben dem Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung, in die die Azubis am Montag schon einmal hineinschnuppern durften, erfolgt die theoretische Ausbildung an der Berufsbildenden Schule „Eike von Repgow“ in Magdeburg. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen werden zusätzliche Lehrgänge am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg absolviert. Viel Erfolg, kann man da nur wünschen!