SKZ Treff - "Denk  ich an Schönebeck"

Podcasts an Stadtarchiv übergeben

Britta Meldau, Katja Michler, Marie Elisa Hartwig

Große Freude beim Schönebecker Stadtarchiv und Soziokulturellen Zentrum TREFF. Ein großartiges Projekt, "persönliche Sichtweisen auf die schöne Elbestadt" und mehrere Dateien von Podcasts wurden dieser Tage in der Prager Straße in Schönebeck übergeben. Britta Meldau vom Stadtarchiv bedankte sich herzlich bei Katja Michler vom Förderverein Soziokultur Schönebeck e.V. für diese "persönliche Betrachtung der Dinge" im Rahmen der 800-Jahr-Feier im vergangenen Jahr.

"Denk ich an Schönebeck" ist ein audio-digitales Projekt im Rahmen des Jubiläums der Stadt im Jahr 2023 und wurde in insgesamt 19 Podcast-Folgen realisiert und sympathisch umgesetzt. Die Idee dazu kam von Christian Meinel vom Treff und wurde von Marie Elisa Hartwig weitergeführt. Positive, negative Wahrnehmungen an die Stadt und ihren Wandel, gegenwärtige Betrachtungen der Dinge und auch zukünftige Wünsche und Hoffnungen wurden audiotechnisch für die Zukunft aufgenommen. Mehr als 2000 Menschen haben die einzelnen Podcasts bisher angehört. Und auch zukünftig sind die Podcasts über die Internetseite des Treffs https://www.skztreff.de/ aufrufbar.

Seit dieser Woche sind die Informationen auch im Schönebecker Stadtarchiv abhörbar. Für Bildung, Wissenschaft, Lehre und Forschung können diese Gedanken zu Schönebeck und zum 800-Jahr-Jubiläum im Stadtarchiv angehört werden.

Ein Dank geht dabei an die sogenannten Zeitzeugen und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Treff und im Stadtarchiv.