Schönebecker Solecup und Union Sporttag

Doppelveranstaltung am 20. Juli 2024 im Stadtwerke Sportpark

pksolecup

Unter dem Motto „2 Veranstaltungen – 1 Tag“ lädt Union 1861 Schönebeck alle Sportinteressierten und –begeisterten am Samstag, 20. Juli 2024, in den Stadtwerke Sportpark ein. Dann werden der Schönebecker Solecup als Leuchtturm-Event im Salzlandkreis und der Sporttag des veranstaltenden Vereins Union Schönebeck, der sich mit allen 22 Abteilungen präsentiert, veranstaltet. Dank des Engagements zahlreicher Sponsoren ist es erstmals gelungen, dass Besucherinnen und Besucher die Events kostenfrei besuchen und sich zugleich sportlich betätigen können.

Nachdem der 17. Schönebecker Solecup im vergangenen Jahr erstmals als Challenger-Meeting international beantragt wurde, wird in diesem Jahr noch eine „Schippe drauf“ gelegt. Durch den Europäischen Leichtathletikverband erfolgte die Anerkennung als Bronze-Level-Veranstaltung innerhalb der World Athletics Continental Tour 2024. Dies eröffnet den Teilnehmenden im Elitebereich die Möglichkeit, durch ihre Platzierungen beim Solecup noch mehr Punkte für die Weltrangliste der Leichtathleten zu sammeln. Dieses Ranking gewinnt an Bedeutung für die Nominierung bei den internationalen Höhepunkten.

Zudem ist der Solecup 2024 Station des Deutschen Wurfcups. Die sechs Erstplatzierten erhalten wertvolle Punkte für dieses Prämiensystem. Des Weiteren ist der Solecup für die Hammer- und Speerwerfer der U 20 die finale Station.

Hauptwettkämpfe

• Die Hauptwettbewerbe gelten als Normwettkämpfe für die Weltmeisterschaften, die vom 13. bis 21. September 2025 in Tokio (Japan) stattfinden.
  • Dresden ist vom 31. Juli bis 3. August 2025 Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten.
  • Die Wettbewerbe: Sparkassen Diskus-Cup (Männer), SWB Speer-Cup (Frauen), Sparkassen Diskus-Cup (Frauen), Energy Systems Hammer-Cup (Männer/Frauen), EMS Kugel-Cup (Männer/Frauen)

Lotto Nachwuchs-Cup

• Alle ausgeschriebenen Nachwuchswettbewerbe im Nachwuchs-Cup der U 20 männlich und weiblich gelten als Normwettkämpfe für die Europameisterschaften der U 20 vom 7. bis 10. August 2025 in Tampere (Finnland).