Schönebeck bereitet die Einführung eines Bürgerhaushaltes vor

Stadtratssitzung vom 21.3.2024

Abstimmung per Karte im STadtrat

In seiner 38. Sitzung hat der Stadtrat der Stadt Schönebeck (Elbe) mehrere Beschlüsse gefasst, beispielsweise die Einführung eines Bürgerhaushaltes und Bekenntnis zur Demokratieförderung. Eine mögliche Errichtung eines zusätzlichen Volleyball- und Basketballplatzes auf der Salineinsel wurde zurück in die Ausschüsse verwiesen.

Auch über das gesamtstädtische Gutachten zur Bewertung von Störfallauswirkungen für die Raumplanung der Stadt Schönebeck (Elbe) in der Fassung vom Dezember 2023, die Abwasserabgabensatzung über die Erhebung von Beiträgen, Gebühren und Kostenerstattungen für die Abwasserentsorgung der Stadt Schönebeck (Elbe) und das Abwasserbeseitigungskonzept wurde diskutiert und beschlossen.

Nach der Abberufung von Mitgliedern aus dem Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Schönebeck (Elbe) und der Abstimmung über Spenden, Schenkungen und ähnliche Zuwendungen im Haushaltsjahr 2024 wurden das Integrierte Klimaschutzkonzept und die 4. Stufe der EU-Lärmkartierung des Lärmaktionsplanes beschlossen. Über die Beendigung der GESAS mbH durch Auflösung ohne Abwicklung im Wege der Verschmelzung auf die BQI mbH waren sich die Stadträtinnen und Stadträte einig. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Ratsinformationssystem der Stadt Schönebeck (Elbe) unter https://schoenebeck.gremien.info/ erkundigen.