Plötzky: Heimatstube wird wieder eröffnet

Heimatverein Plötzky Ostelbien e.V.

Schild der Heimatstube Plötzky

Am Samstag, den 06.04.2024 wird der Heimatverein Plötzky Ostelbien e.V. die Heimatstube im Bürgerhaus Plötzky wiedereröffnen. Nach der Schließung der alten Heimatstube in den Räumen der ehemaligen Gemeindeverwaltung (Salzstr. 11) wurde die Ausstellung zur regionalen Alltagskultur in den neuen Räumen neu aufgebaut und kann nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Wiedereröffnung beginnt morgens um 10 Uhr mit einer internen Feierstunde für die Mitglieder des Heimatvereins und geladene Gäste. Ab 11 Uhr wird die neue Heimatstube für alle Besucher geöffnet. Geplant sind verschiedene Aktionen für Kinder (u.a. Ausprobieren einer Dezimalwaage) und auch die Großen, z.B. Vorführungen einer mechanischen Rechenmaschine. Außerdem bekommt jedes Kind zur Begrüßung ein Los für die Kinder-Lotterie mit vielen Überraschungspreisen. Ab 15 Uhr beginnt der gemütliche Teil mit dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen. In der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr werden auch die Preise für die Kinder-Lotterie gezogen und es gibt Live-Musik von "Verrockt und Zugehört". Alle Einwohner von Plötzky sind herzlich eingeladen, in der neuen Heimatstube vorbeizuschauen.