"Partnerschaft für Demokratie": Informationen zur neuen Förderperiode 2025

Neuigkeiten aus der Partnerschaft

Für die zweite Sitzung des Projektjahres 2024 trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses der "Partnerschaft für Demokratie Schönebeck" (PFD Schönebeck) am Dienstag, 9. April 2024, beim AWO Kreisverband Salzland e. V., in der Otto-Kohle-Straße in Schönebeck. Die Projektleiterin der externen Koordinierungs- und Fachstelle Ailena König begrüßte die Mitglieder der PFD Schönebeck herzlich und führte anschließend durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung.

Zu Beginn der Sitzung wurde Frank Brehmer als neues Mitglied in den Begleitausschuss der PfD aufgenommen. Schönebecks Oberbürgermeister überreichte dem Beisitzer im Landesvorstand BSVSA e.V. die Urkunde für die offizielle Benennung.

Ailena König teilte anschließend den Mitgliedern des Begleitausschusses die neuen Details für die Förderperiode ab dem Jahr 2025 mit.

Das Programm "Demokratie leben!" wird fortgeführt und wird weiterhin unter dem Titel "Demokratie leben!" laufen. Die Fördersummen für die Partnerschaften für Demokratie sollen ähnlich bleiben - hängt von dem Bundeshaushalt ab. Es sollen mehr Partnerschaften für Demokratie etabliert werden.

Im Verlauf des 2. Quartals 2024 sollen grundsätzlich Interessenbekundungsverfahren stattfinden. Das Antragsverfahren startet nachdem der Bundeshaushalt beschlossen worden ist. Alle Interessierten müssen sich neu bewerben. Bestehende Strukturen können dabei genutzt und weiterentwickelt werden. Voraussichtlicher Start ist der 01.01.2025. Fokus wird ab 2025 auf die Erreichung demokratieskeptischer Personen und auf die Digitalisierung liegen.

Nach der Auswertung der finanziellen Möglichkeiten der PFD Schönebeck in diesem Jahr und den geplanten Terminen zur Unterstützung von engagierter Menschen, die sich direkt vor Ort für unsere Demokratie und die Zivilgesellschaft einsetzen, wurden weitere "mögliche" Projekte besprochen.

Unter anderem plant der Kinder- und Jugendbeirat interessante Projekte zu U 18/ U 16 Wahlen in Planung und Kooperation den Jugendclubs und der Sekundarschule "Am Lerchenfeld" sowie die Unterstützung der Aktion Stadtradeln.

Auch die Verwendung der Mittel des Öffentlichkeitsfonds für das laufende Projektjahr bis zum geförderten Zeitraum wurde besprochen.

Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"