Nach Bürgerbefragung: KVG passt Stadtbuslinie Schönebeck (Elbe) an

Haltestellen am Markt und Reha-Klinik neu

KVG Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis Logo und Bus groß
Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis KVG. © Frank Nahrstedt

Vor knapp zwei Jahren hat die Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) eine Bürgerbefragung zum Thema Stadtbus in Schönebeck (Elbe) durchgeführt. Die Hinweise der Bevölkerung sind in das neue Angebot, das ab dem 1. August 2020 startet, eingeflossen. Beide Linien verkehren nun mit gleichen Fahrtwegen für die Hin- und Rückfahrt und mit gleichen Linienwegen. „Der Fahrplan ist einfacher und übersichtlicher geworden, hat rhythmische Abfahrtzeiten und ein konstantes Basisangebot, sowohl wochentags als auch an den Wochenenden“, berichtet Bill Bank, Leiter Verkehrsplanung, Marketing und Tarif bei der KVG.

Neu ist beispielsweise, dass die Linie 130A nun an der Salzblume startet und dann über den Markt, Busbahnhof, Stadtfeld, Wohngebiet Blauer Stein bis ins Kurgebiet Bad Salzelmen fährt. Dort hält er abwechselnd im Stundentakt entweder am Kurpark oder an der Reha-Klinik. Um die Route über den Marktplatz sowie die Haltestellen optimal befahren zu können, werden die Straßenführungen der Bodengasse und der Broihansgasse angepasst. Die beiden Einbahnstraßen werden getauscht. Somit wird ab dem 1. August 2020 die Bodengasse von der Steinstraße zum Breiteweg führen und die Broihansgasse umgekehrt vom Breiteweg zur Steinstraße.

Die Linie 130 B startet am Bahnhof und fährt über die Wilhelm-Hellge-Straße, Salzer Park, Westfriedhof, Stadtfeld, S-Bahn-Haltestelle Süd nun abwechselnd bis nach Felgeleben oder zum Einkaufspark Süd. Angepasst ist beispielsweise der Halt am Westfriedhof, der nun aus beiden Richtungen möglich gemacht wird. Beide Linien verkehren wochentags im Stundentakt und am Wochenende zwei- bis dreistündlich. Neu ist ebenfalls die Haltestelle an der Lessingstraße. Zudem wird neben dem Krankenhaus in Bad Salzelmen auch die Reha-Klinik angefahren. „Das ist das Grundangebot“, betont Bank, „das ist je nach Bedarf und Entwicklung veränderbar.“

Das neue Fahrplanheft gibt es ab dem 1. August 2020 sowohl in den Bussen als auch den Betriebsstätten der KVG. Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf der Veränderung der Buszeiten in Bernburg und Staßfurt. In Abstimmung mit den Schulen, die teilweise ihre Unterrichtszeiten angepasst haben, wurde ein verbesserter Schülerverkehr erreicht. „Die Wartezeit der Schüler auf Unterrichtsbeginn oder auf den Bus am Nachmittag wurde verkürzt“, freute sich Bank. „Es waren ausschließlich positive Gespräche mit den Schulen.“