Kuriose Einsätze und Hochwasserhilfe

Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Elbenau

ffwelbenau

Ronald Mühlsiegel zog ein positives Fazit für die Stadtteilwehr Elbenau im Jahr 2023. „Wir durften zwei neue Kameraden begrüßen, die als Quereinsteiger und aus unserem eigenen Nachwuchs der Jugendwehr kamen.“ Dennoch betonte der Stadtteilwehrleiter, dass „noch weitere zehn Kameradinnen und Kameraden benötigt werden“. Nur so könne eine einsatzfähige Wehr gewährleistet werden. Dennoch fahren die 17 Feuerwehrleute im aktiven Dienst natürlich zu Einsätzen, unterstützend und ergänzend von anderen Wehren. 17 Einsätze hatte Elbenau im vergangenen Jahr, darunter neun Brände. Zudem wurden die Kameraden in Oberröblingen bei der Bekämpfung des Hochwassers unterstützt. Ein Einsatz blieb aufgrund seiner Kuriosität im Gedächtnis: Am Ortseingang Calenberge fanden die Feuerwehrleute „nur“ ein brennendes Schwedenfeuer vor, das schnell gelöscht werden konnte.

Stolz ist die Wehr auf seine Jugendabteilung, die mit sechs Jungen und fünf Mädchen gut aufgestellt ist. Insgesamt leistete der Nachwuchs 82 Stunden Ausbildungsdienst und weitere 80 Stunden für Tagesausflüge. „Vielen Dank für den Einsatz und die Unterstützung an Torsten Pötsch und Marcel Ohle“, betonte Jugendwehrleiter Christian Werner, der mit den jungen Kameradinnen und Kameraden zudem im vergangenen Jahr das Jubiläum „30 Jahre Jugendwehr“ feiern durfte.

Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedankte sich für das Engagement: „Es war ein tolles Jahr, auch wenn es nicht von vielen Einsätzen geprägt war. Aber Qualität ist wichtiger als Quantität. Ich bin begeistert und dankbar, dass neben den normalen Feuerwehrdiensten auch die 162 Stunden für die Jugend geleistet werden.“

Ehrungen und Auszeichnungen

Beförderung