Klimaschutzkonzept beschlossen

Stadtratssitzung vom 21.3.2024

Klimaschutzkonzept beschlossen

Am Donnerstag, dem 21. März 2024, stand das Integrierte Klimaschutzkonzept auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung. Zuvor hatte bereits die Beratung in den Fachausschüssen stattgefunden. In der sachlich geführten Diskussion ging es im Wesentlichen um die Ergänzung einiger inhaltlicher Aspekte sowie um die Darstellung der finanziellen Auswirkungen bei der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen.

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch stellte klar, dass das Klimaschutzkonzept einen ersten Orientierungsrahmen darstellt, der Handlungsschwerpunkte für das an Bedeutung gewinnende Thema des Klimaschutzes aufzeigt. Die Umsetzung wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen und flexibel an verfügbare finanzielle und personelle Ressourcen anpassen müssen.

Bei der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes haben verschiedene Akteure innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung mitgewirkt. Für die Unterstützung gebührt allen Beteiligten Dank. Der Stadtrat beschloss das Klimaschutzkonzept mit 24 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und einer Enthaltung.