Klavier für Grundschule Plötzky

Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V.

Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V.

Am 20.03.2024 war es endlich soweit: Die Grundschule Plötzky bekam ein Klavier. Organisiert hatte das die Geschäftsstelle Plötzky der Salzlandsparkasse und finanziert hatten es die Kunden der Sparkasse mit ihren Spenden.

Auch für 2024 hatte die Salzlandsparkasse wieder ihren Kalender "Unser Salzlandkreis" mit wunderschönen Fotos aus dem Kreis der Sparkassenkunden aufgelegt. Und wie immer konnten die Kunden diesen Kalender dann zu einem von ihnen selber bestimmten "Preis" erwerben. Die Verkaufserlöse werden dann in den Geschäftsstellen für lokale Projekte gespendet. In Plötzky war es in diesem Jahr ein (elektronisches) Klavier, um den Musikunterricht in der Grundschule zu unterstützen.

Am Mittwochmorgen fuhr dann pünktlich um 11:30 Uhr auf der Schulhof der Plötzkyer Grundschule ein weißer Van vor. Unter den aufmerksamen Blicken von Schülern und einer Redakteurin des "Plötzkyer Heimatboten" kletterten drei Sparkassenmitarbeiter in ihren signalroten Jacken mit dem bekannten weißen "S" auf der Vorderseite aus dem Auto und holten ein kompaktes, schwarzes Klavier aus dem Laderaum. Nach der Übergabe des Instruments an die Musiklehrerin wurde das Instrument dann gleich und mit vereinten Kräften in den Musikraum der Schule geschafft.

Den Plötzkyer Kunden der Salzlandsparkasse sei herzlich für ihre Spenden gedankt, den Mitarbeitern der Salzlandsparkasse für Idee, Organisation und Transport. Möge das Klavier in der Plötzkyer Grundschule noch lange und erfolgreich dazu beitragen, dass die Musik in der Schule nicht zu kurz kommt und allen Beteiligten - Schüler wie Lehrern - die Zeit in der Schule noch ein wenig mehr Freude macht als schon bisher.