Jahrzehnte für Natur- und Tierschutz

Goldene Hochzeit bei Schülers

Jahrzehnte für Natur- und Tierschutz

Zum schönen Fest der Goldenen Hochzeit gratulierte Bert Knoblauch am Donnerstag, 11. April 2024, herzlich dem Ehepaar Schüler. Schönebecks Oberbürgermeister überbrachte persönlich die Glückwünsche im Namen der Stadt und wünschte dem munteren Paar alles erdenklich Gute.

Die Eheleute nutzten die Gelegenheit mit dem Stadtoberhaupt, um ins aufgeschlossene Gespräch zu kommen. Beide Schönebecker sind in der Elbestadt groß geworden und haben sich schon zu Schulzeiten kennen- und lieben gelernt. Die heute 74-jährige Sybille ging nach der Erweiterten Oberschule (EOS) in der DDR zum Agrar-Ingenieursstudium an die Universität nach Leipzig. Bis zur Wendezeit war sie dann beim Rat des Kreises im Bereich Landwirtschaft und in der Lehrlingsausbildung tätig. Auch die Pflege der Familie lag der jungen Frau sehr am Herzen. Klaus Schüler ging nach der EOS ebenfalls zur Universität nach Leipzig. Nach der Bauhochschule war der heute 72-Jährige, der am 29. Februar im Schaltjahr 1952 geboren wurde, unter anderem in Magdeburg, als Bauleiter in Calbe und als Selbstständiger in der Schadensregulierung einer Versicherung tätig. Nach der Hochzeit im Jahre 1974 kam 1978 ein Sohn zur Familie dazu.

Nebenbei engagierten sich Schülers auch 35 Jahre für den Tierschutz in Schönebeck und in den umliegenden Orten. Noch heute kümmern sie sich um die Naturgartenpflege und organisieren unter anderem Klassentreffen.

"Gegenseitiges Verstehen ist wichtig", sind die ersten Worte welche Sybille auf die Frage antwortet, welche Tipps die Beide für eine glückliche Ehe mitgeben. "Nicht nach jedem Streit gleich auseinander gehen", so die goldene Braut. In diesem Sinne schauen beide fröhlich in die Zukunft.