HANSA FLEX AG baut zweite Fertigungshalle

Zwei Millionen Euro Investition in den Standort Schönebeck

spatenstich1

Wahrscheinlich hatte Joachim Armerding vor mehr als 60 Jahre selbst nicht damit gerechnet, dass sein Unternehmen, das in Bremen in einer kleinen Garage startete, zu einem globalen Unternehmen mit zahlreichen Niederlassungen in Deutschland wächst. Eine davon steht in Schönebeck (Elbe). Diese wird nun durch eine zweite Fertigungshalle mit einer Fläche von etwa 1.300 m² erweitert. Oberbürgermeister Bert Knoblauch freute sich über das Engagement: „Ich bewundere den Mut, in der schwierigen Zeit diesen Schritt zu wagen. Es zeigt aber, dass nicht nur Neuansiedlungen wichtig sind, sondern auch die Pflege der Bestandsunternehmen.“

Auf einer grünen Werkbank konfektionierte der Firmengründer damals seine ersten Schlauchleitungen, vergrößerte dank steigernder Nachfrage an Hydraulikschläuchen sein Unternehmen kontinuierlich. Die HANSA-FLEX AG ist seit viele Jahren einer der größten Systemlieferanten für Hydraulik-Komponeten und in 41 Ländern vertreten . Am Standort in Schönebeck werden Hydraulikrohre in unterschiedlichsten Nennweiten und Formen für die verschiedensten Kunden in ganz Europa gefertigt.  Im Gewerbegebiet, am Grundweg 85 In Schönebeck entsteht mit der neuen Halle ein Gebäude nach aktuellen energetischen Voraussetzungen, die gemeinsam mit den Großkunden an deren Bedürfnisse angepasst wird.

Das Bestandsgebäude mit 700 m² Hallenfläche und 450 m² Sozial- und Büroräumen wird energetisch nachhaltig saniert. Dabei werden die Fassaden nach Corporate Identity gestaltet. Auf dem Dach des Neubaus wird eine Photovoltaikanlage mit 96 Kwp installiert. Hinzu kommen Ladestationen für die E-Mobilität sowie die Beheizung des Bestandsgebäudes sowie Neubaus mit Fernwärme. Insgesamt liegt die Investitionssumme bei etwa 2 Millionen Euro. In Schönebeck wurde vor allem die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Versorgern gelobt. „Wir haben hier kurze Wege gehabt. Die Absprachen funktionierten reibungslos und schnell“, erklärte Manuel Clavel Lima, Teamleiter Immobilienmanagement.

HANSA‑FLEX ist ein globales Familienunternehmen und einer der weltweit führenden Systempartner für Fluidtechnik. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 40 Ländern rund 570 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.