Corona-Virus (341): 71 aktiv Infizierte

Corona-Update 8.6.21

Am Dienstag steht die Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis wie am Vortag bei 16,4. Neue Infektions- und Todesfälle musste das Gesundheitsamt nicht melden. Die Landkreisstatistik kommt tagesaktuelle auf 71 aktiv Infizierte und 8.450 Salzländer, die nach einer laborbestätigten Corona-Infektion genesen sind. Seit Beginn der Pandemie hatten sich insgesamt 8.873 Bewohner des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 352 von ihnen sind gestorben. In 1.485 Fällen wurde eine Corona-Mutation festgestellt. Heute behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt zwei Intensivpatienten und drei mit einer Corona-Infektion auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg versorgt jeweils zwei Patienten auf der Intensiv- und auf Normalstation. Keine Corona-Patienten gibt es dagegen im Klinikum Schönebeck und in Calbe. Dem Gesundheitsamt liegen außerdem Meldungen von Krankenhäusern außerhalb des Kreisgebiets vor, die insgesamt fünf Patienten aus dem Salzlandkreis betreuen.
Am Montag wurden im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 934 Impfwillige geimpft, fast ausschließlich mit Zweitimpfung. Insgesamt sind 73.892 Personen erstgeimpft, 39.679 erhielten auch die notwendige zweite Spritze, wie das Landessozialministerium zusammenfassend für den Salzlandkreis feststellt.