Corona-Virus (331): Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis bei 28,6

Corona-Update 26.05.21

Am Mittwoch steht die Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis bei 28,6 - an fünf aufeinander folgenden Tagen unterschreitet sie damit den Schwellenwert von 50. Darüber informiert die Landkreisverwaltung mit gesonderter Bekanntmachung. Ab Donnerstag tritt nicht nur die Bundes-Notbremse außer Kraft, das Landesrecht findet wieder Anwendung, und gleich mit allen möglichen Öffnungsschritten, die auch Paragraph 13 Absatz 1 der Eindämmungsverordnung beinhaltet. Seit gestern und bis einschließlich 13. Juni gilt die neue Landesverordnung. Ausführungsbeispiele und Begründungen hat die Landesregierung für heute angekündigt. „Das Infektionsgeschehen ist derzeit stark rückläufig. Eine erfreuliche Entwicklung. Alle unsere Bemühungen, Konzepte, Schutzimpfungen und Testmöglichkeiten, zeigen Erfolg. Sie bleiben ausschlaggebend. Wir können ab morgen größere Öffnungsschritte gehen, aber wir müssen immer bedenken, dass es auch die umgekehrte Richtung gäbe, sollte die Inzidenz wieder steigen“, unterstreicht Landrat Markus Bauer und mahnt weiter Vorsicht an. „Wir brauchen jetzt einen tragfähigen, langfristigen Trend.“

Die Landkreisverwaltung hatte in den vergangenen Wochen deshalb auch intensiv für vielfältige Schnelltestangebote geworben, speziell in den kleineren Orten. Mobile Teststationen wurden zusätzlich initiiert und seit 10. Mai für die Regionen Aschersleben-Staßfurt und Bernburg-Schönebeck mit lokalen Partnern und eigenen Tourenplänen umgesetzt. Der tatsächliche Bedarf war aber so gering, dass nach der Testphase die beiden Mobilteams ihr Angebot in dieser Woche wieder einstellen. Über das weitere Mobiltestangebot des ASB im Seelandbereich soll nächste Woche entschieden werden. Das gemeinsame Test- und Fieberzentrum in Bernburg-Roschwitz passt in Absprache mit dem Ameos-Klinikum ab 1. Juni seine Öffnungszeiten der Lage an: Während der Salzlandkreis montags die Zeit von 13 bis 16 Uhr absichert, ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 13 bis 15 Uhr offen. Wie gehabt bleibt freitagvormittags das Test- und Fieberzentrum allein vom Gesundheitsamt bestellten Personen zugänglich.

Zwei Corona-Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt zum Vortag. Gemeinschaftseinrichtungen sind nicht neu betroffen. Aktuell zählt der Salzlandkreis 198 aktiv Infizierte und 8.261 Menschen, die als genesen gelten nach einer laborbestätigten Ansteckung. Insgesamt haben sich 8.804 Salzländer nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. In 1.434 Fällen liegt der Nachweis einer Mutante vor. Am Mittwoch behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und zehn auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet jeweils zwei Patienten auf Intensiv- und Normalstation. Auch im Klinikum Schönebeck liegen je zwei Patienten auf der Intensiv- und auf der Normalstation. Für die weiteren Kliniken im
Land, die Patienten aus dem Salzlandkreis behandeln, liegen keine Veränderungen vor. Leider werden aber zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet. Gestorben sind ein 58-jähriger Mann aus Staßfurt und eine 82-jährige Frau aus Seeland. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf 345 seit Pandemiebeginn. Im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Außenstellen des Salzlandkreises sind am Dienstag 793 Impfungen durchgeführt worden. Dabei kam bei 218 Personen erstmals auch der Impfstoff von Janssen (Johnson & Johnson) zu Einsatz, der zum vollständigen Schutz nur einmal angewendet werden muss. Zusammengefasst mit den Angaben auch der niedergelassenen Ärzteschaft sind nun insgesamt 68.608 Erst- und 22.512  Zweitimpfungen im Salzlandkreis verabreicht, wie das Landessozialministerium mitteilt.