Corona-Virus (313): 320 von ihnen sind verstorben

Corona-Update 27.4.21

Auf tagesaktuell 185,1 (Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche) nochmals leicht angestiegen ist der Inzidenzwert im Salzlandkreis. Er liegt nunmehr den dritten Tag in Folge über 165, was nach Bundesinfektionsschutzgesetz neue Maßnahmen zur Folge hat. Darüber hat der Salzlandkreis heute bereits in gesonderter Mitteilung informiert. Mit sechs Neuinfektionen und acht Nachmeldungen seit der letzten Mitteilung zählt der Salzlandkreis tagesaktuell 660 aktive Fälle und 6.930 Menschen, die nach einer Corona-Infektion genesen sind. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn 7.910 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 320 von ihnen sind verstorben. Jeweils mehr als 50 Einwohner mit einer aktiven Infektion werden aktuell angegeben für Bernburg (183), Aschersleben (81), Schönebeck (79) und Staßfurt (61). In allen anderen Einheits- und Verbandsgemeinden sind es unter 50, die wenigsten in Calbe (14) und Hecklingen (19). Neue Fallmeldungen für Gemeinschaftseinrichtungen kommen heute aus der Kindertagesstätte „Kleine Welse“ Welsleben und aus der Kita und der Basisförderschule in Wolmirsleben. Das Gesundheitsamt hat die erforderlichen Maßnahmen angeordnet, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Heute werden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt drei Covid-Intensivpatienten und zwölf Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet fünf Intensivpatienten und 13 Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zeitgleich vier Corona-Patienten auf der Intensiv- und neun auf Normalstation, die medizinisch versorgt werden. Im Klinikum Calbe wird ein Corona-Patient auf der Normalstation behandelt. Sechs weitere Landkreisbewohner mit einer Corona-Infektion werden außerhalb des Salzlandkreises klinisch versorgt. Am Montag erhielten im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises weitere 1.317 Impfberechtigte eine Erstimpfung sowie 163 die erforderliche Zweitimpfung zum vollständigen Schutz gegen das Corona-Virus. Insgesamt wurden 1.480 Impfungen durchgeführt.