Corona-Virus (309): 85 aktive Fälle in Schönebeck

Update 22. April 2021

17 Neuinfektionen zum Vortag sind am heutigen Donnerstag in der Statistik des Salzlandkreises dargestellt. 645 aktive Fälle werden nach der Berechnung mit allen Veränderungsmeldungen angegeben und 6.707 Menschen, die von einer Corona-Infektion genesen sind. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn 7.670 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Die Inzidenz beträgt tagesaktuell rund 150 (Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche). Im Vergleich der Einheits- und Verbandsgemeinden bleibt Bernburg der Hotspot, nun mit 175 aktiven Fällen. Für Schönebeck werden 85 registriert, für Aschersleben 81 und Könnern 51 Fälle. Weiter die geringste Zahl verzeichnet Calbe mit zwölf aktiven Fällen. Die neueste Fallmeldung für Gemeinschaftseinrichtungen kommt heute aus der Kita Katholisches Kinderhaus St. Martin in Staßfurt. Das Gesundheitsamt hat alle notwendigen Maßnahmen veranlasst, um Infektionsketten zu unterbrechen. Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden heute zwei Covid-Intensivpatienten und 13 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet sechs Intensivpatienten und 14 Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zeitgleich jeweils fünf Corona-Patienten, die auf der Intensiv- und auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Das Klinikum Calbe behandelt drei Corona-Patienten auf der Normalstation. Zur stationären Versorgung von Corona-Infizierten außerhalb des Salzlandkreises liegen heute sechs Fallmeldungen vor. Gestorben ist zuletzt ein 73-jähriger Mann aus Schönebeck im Zusammenhang mit Covid-19. Seit Beginn der Pandemie werden 318 Menschen angegeben, die im Salzlandkreis verstorben sind mit einer laborbestätigten Infektion. Am Mittwoch erhielten im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den Impfstationen des Salzlandkreises in den Städten und Gemeinden 1.176 Impfberechtigte eine Erstimpfung, 58 die erforderliche Zweitimpfung zum vollständigen Schutz gegen das Corona-Virus. Insgesamt wurden nach Angaben des Landessozialministeriums über das Impfzentrum, die Impfstationen und niedergelassene Ärzte des Salzlandkreises 36.597 Personen erstmals und 9.221 auch bereits zum zweiten Mal geimpft zum Schutz vor dem Coronavirus.