Corona-Virus (306): 103 Neuinfektionen

Update 19. April 2021

Aus aktuellem Anlass weist der Salzlandkreis darauf hin, dass Termine für Erstimpfungen ausschließlich telefonisch über die 116 117, die Hotline des Salzlandkreises oder online über impfterminservice.de vergeben werden. Personen, die ohne vorherige Terminvergabe im Impfzentrum in Staßfurt bzw. in den Impfstationen in den Städten und Gemeinden erscheinen, können nicht geimpft werden. Anderweitige Aussagen sind falsch! 103 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus seit vergangenen Freitag sind in der aktuellen Statistik des Salzlandkreises abgebildet. Tagesaktuell werden 649 aktive Fälle angegeben und 6.588 Personen, die rechnerisch nach einer Corona-Infektion genesen sind. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn 7.548 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Der Inzidenzwert beträgt aktuell 169,20 (Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche). Im Vergleich der Einheits- und Verbandsgemeinden im Salzlandkreis bleibt Bernburg mit 152 aktiven Fällen der Hotspot. In Schönebeck, Aschersleben und Könnern gibt es ebenfalls vergleichsweise hohe Fallzahlen. Das Gesundheitsamt hat die notwendigen Maßnahmen veranlasst, um Infektionsketten zu unterbrechen. Mit Hilfe von PCR-Tests überprüft werden auch die Ergebnisse von Personen, deren Schnelltests am Montag in anderen Gemeinschaftseinrichtungen positiv ausgefallen sind. Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden heute drei Covid-Intensivpatienten und zwölf Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet fünf Intensivpatienten und 15 Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zeitgleich fünf Corona-Intensivpatienten und zehn, die auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Das Klinikum Calbe behandelt drei Corona-Patienten auf der Normalstation. Unverändert werden zwei Corona-infizierte Personen außerhalb des Salzlandkreises stationär versorgt. Neue Meldungen von Todesfällen gibt es am Montag nicht. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion Verstorbenen bleibt bei 311 im Salzlandkreis. Am vergangenen Freitag erhielten im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den Impfstationen des Salzlandkreises in den Städten und Gemeinden insgesamt 585 Impfberechtigte die Erstimpfung, 26 mit die Zweitimpfung zum vollständigen Schutz gegen das Corona-Virus. Daneben erhielten 364 Personen eine Erstimpfung mit Astrazeneca und zwölf die notwendige Zweitimpfung. Insgesamt wurden mit Stand Sonntagabend 26.604 Erstimpfungen und 9095 Zweitimpfungen im Salzlandkreis vorgenommen. Unterschieden wird dabei nicht, ob die Personen ihren Wohnsitz im Salzlandkreis haben. Nicht inbegriffen dabei sind die Impfungen in den Hausarztpraxen.